Montag, 12. August 2013



Gemüse aus meinem eigenen Garten zu verkochen, bereitet mir die größte Kochfreude. Zur Zeit kann ich reichlich Fisolen ernten und - als Spezialität - Spaghettibohnen.

Letztere stammen aus Südasien und werden (angeblich) bis zu 90 cm lang. Naja, ich bin auf meine ehrlich gemessenen, 47 cm langen Exemplare schon recht stolz. Der französische Name für Spaghettibohnen gefällt mir übrigens besonders gut: Haricot kilomètre.







Vor ein paar Tagen bekam ich von einem Bekannten den Hinweis, ich könnte doch auch mal wieder ein Fleischgericht posten (nicht ganz zu unrecht, das letzte ist doch schon ein Zeiterl her...). Und da ein Stück Rinderfilet ohnedies noch im Kühlschrank auf seine Verwendung wartete und Fisolen und Rind sich prächtig verstehen, hole ich Versäumtes heute gerne nach.

Mein Faible für orientalische Gemüsezubereitungen hat mich überlegen lassen, wie ich auch dem Rindfleisch einen orientalischen Touch geben könnte. Fündig geworden bin ich bei Herrn Schuhbeck und seiner "Reise in die Welt der Gewürze", der ich das Rezept für die orientalische Barbecuesauce entnommen habe.



Zutaten für 4 Personen

Für die Barbecue-Sauce


150g Ketchup
50 ml Ananassaft
50 ml Espresso
1/2 EL Honig
1/2 TL Harissa (scharfe arab. Gewürzpaste)
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1/2 TL Rauchsalz (aus dem Gewürzladen)

600g Rinderfilet, in Medaillons geschnitten

600g Fisolen und/oder Spaghettibohnen

1/2 rote Zwiebel, in feine Ringe geschnitten
3 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe, zerpresst
Meersalz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
1 kleiner Bund Koriander, Blätter abgezupft








Für die Barbecuesauce Ananassaft mit Rauchsalz, Espresso und Honig leicht sirupartig einkochen (Schuhbeck macht das in zwei Schritten, bei mir war die Familie hungrig...), dann die restliche Zutaten unterrühren.

Aus Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Salz und Pfeffer ein Dressing zubereiten. Die Fisolen oder Spaghettibohnen dämpfen (letztere sind recht dünn und garen daher schneller) und gemeinsam mit den Zwiebelringen mit dem Dressing vermischen. Vor dem Servieren die gehackten Korianderblätter untermischen.


Die Filetsteaks in einer Pfanne bis zur gewünschten Garstufe braten, dann einige Minuten im warmen Backofen oder in Folie gewickelt rasten lassen.


Die Filets auf Tellern anrichten, leicht salzen und mit der Barbecuesauce beträufeln. Mit dem orientalischen Fisolengemüse und einem Couscous mit frischen Kräutern servieren.


Entgegen meiner leichten Zweifel war Schubecks orientalische Barbecuesauce übrigens auch bei meinen Kids ein Erfolg. 

Von einem "Schade um die Steaks" keine Spur.

1 Kommentare:

  1. sieht köstlich aus, wenig Aufwand, kommt sicher bald auf unseren Tisch ...

    AntwortenLöschen