Montag, 5. August 2013



Ein Blitzrezept aus meiner Gartenküche, das wieder einmal aus Zufall entstanden ist. Ganz planbar ist weder mein Gemüsegarten noch die Eierproduktion unserer Hühner. Es gibt entweder zuviel oder zuwenig. Das hält uns flexibel. Mein eigentliches Wunschrezept mit den Green Zebra-Paradeisern als Zutat muss noch kurz warten, bis sie reif sind. 

Dafür habe ich gerade eine Gurke und einige mexikanische Minigurken geerntet.





Zutaten für die Kaltschale

1 kleine Feldgurke 
1 großer saftiger Pfirisch zum Pürieren, ein zweiter für die Spieße
mexikanische Naschgurken
Salz, Pfeffer
ein Spritzer Zitrone
Deko Ringelblumen (eßbar) und Zitronenverbenenblätter 



Gurke und Pfirisch schälen und entkernen. Im Blender ganz fein pürieren und mit Salz, Kampottpfeffer und einem Spritzer Zitrone abschmecken. Eventuell einen Tropfen Öl dazu.



Gut gekühlt servieren.



Für die Spieße habe ich den Pfirischkugeln mit dem Kugelausstecher geformt und dazu die Minigurken aufgespießt. Aus einer Gurke könnte man natürlich genauso Kugeln ausstechen.


Das Rezept ist für zwei Personen als kleiner Appetizer ideal. Meine Tochter und ich haben es gerade als kleinen Frühstücksdrink genossen und es war, wie immer bei den guten Sachen, zuwenig.


Feldgurken sind etwa 10 - 15 cm lang, also deutlich kürzer und dicker als die bei uns überwiegenden langen und schlanken Gurken. Sie sind aber - wenn sie eher klein und fest sind - hervorragend im Geschmack.

Die Feldgurke besteht zu 97 % aus Wasser und ist mit 9,7 kcal je 100 g sehr kalorienarm.  Gurken haben einen sehr hohen Wasseranteil. Sie wirken kühlend, harntreibend und entzündungshemmend.  Menschen mit empfindlichem Darm vertragen kernlose, geschälte Gurken meist besser.

Mexikanische Minigurke Melothria scabra ist ein Gewächs fürs urban gardening. Es braucht nur einen Topf mit einer Rankhilfe und schon bald kann fleißig geerntet werden. Die Minigurken schauen aus wie kleine Melonen und schmecken nach Gurke und rufen immer Erstaunen hervor, wenn wir sie servieren.  Diesmal habe ich sie aus Samen gezogen und es war ganz unproblematisch. Ein sonniger Standort im Freien. Anbau nach den Eisheiligen und regelmäßig gießen. Seit Juli ernten wir regelmäßig.




1 Kommentare:

  1. Hallo Edith, hoffe wir können am Sonntag die mexikanischen Minigurken kosten. Freu mich schon auf einen kulinarisch spannenden Tag. Viel Spass bei den Vorbereitungen
    Lg Lisi

    AntwortenLöschen