Sonntag, 25. August 2013


Dass die Basken (sowohl in Frankreich als auch in Spanien) ein ziemliches Faible für ihre Paprikaschoten haben, bleibt dem Urlauber nicht verborgen. Ob es jetzt gefüllte Piquilloschoten oder das begehrte Piment d'Espelette ist - an den köstlichen Schoten kommt man gottlob nicht vorbei.



Das Rezept für das Huhn baskische Art ist mir allerdings erst daheim beim Schmökern in meinen Kochbüchern untergekommen, auf der Suche nach einem Hühnerrezept (zuletzt ein wenig unterrepräsentiert auf meinem Blog...) und einer Verwendungsmöglichkeit für reichlich Paprikaschoten.

Wer beim Betrachten des Rezeptfotos meint, das sehe ein wenig nach Letscho aus, liegt freilich nicht ganz falsch. Paprika, Tomaten, Zwiebel, Knoblauch sind auch hier die Hauptzutaten. Speck ist halt keiner drinnen, ich habe aber auch eine Rezeptvariante mit Bayonner Schinken gefunden. Statt Schmalz wird selbstredend Olivenöl verwendet und Piment d'Espelett ersetzt unser Rosenpaprikapulver. Das Schmorgemüse heißt Pipérade, den gleichen Namen hat aber auch das damit zubereitete Eiergericht.




Zutaten für 4 Personen

2-3 Zwiebel, in feine Ringe geschnitten
5-6 Paprikaschoten, rot, grün,..; in Streifen geschnitten
1 Chilischoten, fein geschnitten 
4 größere Tomaten, gewürfelt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Zucker
1 Schuss Weinessig
2 Lorbeerblätter
Thymianzweige

1 großes Bio-Huhn, in Teile zerlegt

6 EL Olivenöl
Meersalz und schwarzer Pfeffer




Für das Paprikagemüse 4 EL Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen und die Zwiebelringe darin bei geringer Hitze ca. 8 Minuten sanft braten. Dann die Paprikastreifen und Chili hinzufügen und zugedeckt 15-20 Minuten garen, bis die Paprikastreifen weich sind. Tomatenwürfel, Knoblauch, Zucker und Essig mit Lorbeer und Thymian einrühren, salzen und pfeffern und zugedeckt weitere 10 Minuten schmoren.



In der Zwischenzeit die Hühnerteile mit Salz und Pfeffer würzen, und in einer Pfanne mit dem restlichen Öl chargenweise in 5-6 Minuten goldbraun anbraten. Hühnerfleisch aus der Pfanne nehmen und im Schmortopf unter das Paprikagemüse mischen. Zugedeckt weitere 40 Minuten schmoren. Die Sauce vor dem Servieren nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Als Beilage passt weißer Reis oder ein Pilaw.

1 Kommentare:

  1. Ich find es immer wieder klasse, wenn man sich, wenigstens kulinarisch, etwas Spanien nach Hause holen kann :)
    Sieht sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen