Sonntag, 22. September 2013




Diese Woche habe ich schon zwei Riesenknollen Ingwer verputzt, um einer sich ankündigenden Verkühlung Paroli zu bieten. Um auch etwas Spannendes mit Ingwer zu kochen, war ich in dem tollen koranischen Supermarkt (www.nakwon.at), in dem ich letztens die Zutaten für Kimchi gekauft habe, und habe mich von der Marktlage inspirieren lassen.



Zitronengras, Galgant und Ingwer, Koriander, Mini-Pak Choi, junge Maiskölbchen und Thai-Melanzani sowie saftiger Tofu sind mich richtig angesprungen. Bei der Kokosmilch bin ich sehr heikel und verwende nur biologische mit ausschließlich Kokos und Wasser als Zutat.




Zutaten für 4 Personen

10 Stängel Zitronengras (helle Teile, Strunk wegschneiden)
15 Kaffirlimettenblätter (tiefgekühlt)
20g Ingwer, geschält
20g Galgant, geschält
1 Limette
600ml Kokosmilch (Marke Cosmoveda, aus dem Reformhaus)
400g Mini-Pak Choi
150g Thai-Melanzani (Auberginen)
100g junge Maiskölbchen
2 Bund Koriander mit Wurzeln
frischen Chili nach Belieben
Salz

Um ehrlich zu sein, hat nur die halbe Familie den Tofu gegessen, also 75g/ Person
und für die andere Hälfte habe ich das Gericht mit Hühnerfleisch (100g/Person)
zubereitet.

100g Basmatireis



Die Stängel der Melanzanis abschneiden, die Früchte halbieren und in kaltes Wasser legen. 

Zitronengras, Galgant, Ingwer, Korianderwurzeln, Algen und Chilis mit der Küchenmaschine zu einer feinen Gewürzpaste zerkleinern.  In einer Pfanne den festen Anteil der Kokosmilch erhitzen und die Gewürzpaste ca. 5 Minuten braten. 

Dann den in Scheiben geschnittenen Tofu (oder die gewürfelten Hühnerfilets) in der Gewürzpaste kurz anbraten, mit der restlichen Kokosmilch aufgießen und 7 Minuten köcheln lassen. Dabei nach 3 Minuten die halbierten Thai-Melanzani hinzufügen. Mit etwas Salz und Limettensaft abschmecken. 

In der Zwischenzeit den Basmatireis garen. Den Mini-Pak Choi längs halbieren und mit den Maiskölbchen dämpfen.

Tofu mit der Kokossauce und dem Gemüse anrichten und mit Korianderblättern garnieren. Basmatireis, den restlichen Koriander gehackt und nach Wunsch etwas fein geschnittene Chilischote dazu servieren.

2 Kommentare:

  1. Hallo Edith!
    Das sieht wirklich lecker aus!
    Ich werde gleich nach der Arbeit die Zutaten kaufen und mich heute abend daran versuchen. Danke für das Rezept!
    Dein Buch habe ich bereits bestellt und warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung. :-)
    Alles Gute weiterhin!
    Traudi

    PS: Ich verfolge Deinen Blog schon länger - jetzt noch mehr - gefällt mir ausgesprochen gut.

    AntwortenLöschen
  2. das werden wir morgen auch kochen...und auch halbe-halbe machen, denke/fürchte ich ;-)

    AntwortenLöschen