Samstag, 14. September 2013


Es gibt Gemüse, die sind bei Gott nicht Everybody's Darling. Für mich sind sie jedoch ein Ansporn, Rezepte zu finden, die das (vermeintlich) ungeliebte Gemüse Skeptikern nahe bringen. Mit Brokkoli und meinen Kids war das früher so ein Problem, bis sie sich über ein Pasta-Rezept von Antonio Carluccio damit anfreunden konnten. Auch Fenchel ist ein Gemüse, das sowohl zahlreiche Gäste in einer von mir betreuten Betriebsküche als auch Bekannte nicht wirklich essen wollen. Geschmort und gratiniert oder auch als Zutat in einer Lachs-Quiche schmeckt er dann aber vielen von ihnen doch.

Der Radicchio fällt ebenfalls in diese Kategorie. Seine Bitterstoffe sind gesund und regen die Galle (Fettverdauung) an, sind aber auch Schuld daran, dass er auf vieler Leute Speiseplan fehlt.

Die Kombination mit Speck, schmelzendem Käse und süßer Birne ist, denke ich, eine sehr gefällige Kombination und wert, dem Radicchio doch mal eine Chance zu geben (auch wenn der schöne Radicchio seine Farbe dabei einbüßt).


Zutaten für 2 Personen als Vorspeise oder kleines Abendessen

1 größerer Radicchio (od. 2 kleine Köpfe)
4 Scheiben Rohschinken
60g Taleggio (gut schmelzender ital. Käse)
1-2 reife Birnen (je nach Größe), geschält, entkernt und in Spalten geschnitten
1 EL Olivenöl
Weißweinessig
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
1 Zweig Thymian
2 EL Butter optional


Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Den Radicchio vierteln oder in dicke Spalten schneiden. Jedes Stück Radicchio mit einer Scheibe Taleggio belegen und mit einem Blatt Schinkenspeck umwickeln.

Eine ofenfeste Form mit Olivenöl einfetten, die Radicchio-Päckchen in die Form setzen und mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Die Birnenspalten zwischen den Radicchio geben und mit etwas Weissweinessig beträufeln. *) Mit Thymianblättchen bestreuen und im Backofen ca. 25 Minuten garen.



*) Die Birnenspalten können auch separat in einer Pfanne in 1 EL Butter gebraten und dabei mit einem Schuss Weißweinessig und eventuell etwas Zucker aromatisiert werden.

1 Kommentare:

  1. das klingt ausgesprochen lecker und der Radicchio steht schon auf der Einkaufsliste
    danke dir fürs Rezept
    LG SIglinde

    AntwortenLöschen