Sonntag, 10. März 2013



Nachdem ich gestern in meinem Garten bereits Bärlauch entdeckt habe, gab's heute kein Halten bzw. langes Schlafen mehr: die bessere Hälfte frühmorgens aufgescheucht und ab in die Au, um ein paar knofelige Blätter zu sammeln. Ziemlich klein waren sie noch, unsere Fundstücke, aber für eine Raviolifüllung haben wir doch ruckzuck ausreichend viel beisammen gehabt. 


Bärlauch (Foto Kubiena)

Es geht mir eigentlich jedes Jahr so: zu Beginn der Bärlauchsaison bin ich ganz versessen auf ihn (mit das erste Grünzeug der Saison!), dann ebbt mein Interesse  doch ein wenig ab.

Es ist auch schon eine Zeit her, dass ich zuhause Pasta selbst gemacht habe, aber mit ein bisserl guten Willen haben sich Nudelmaschine und Ravioli-Ausstecher doch gefunden (wäre freilich auch mit Nudelholz und Teigrädchen gegangen).


Ravioli mit Bärlauch-Schafkäse-Füllung



Zutaten für 4 Personen als Vorspeise

200g griffiges Mehl
2 Eier
1 Prise Salz

ca. 150g Bärlauch, gut gewaschen
ca. 125g Schafkäse
4 getrocknete Tomaten, gehackt
1 TL Quatre épices-Gewürzmischung (Pfeffer, Muskat, Nelken, Ingwer)
Salz, schwarzer Pfeffer

2 EL geröstete Pinienkerne
ein wenig braune Butter
Parmesan



Mehl mit den Eiern und einer Prise Salz vermischen und gründlich zu einem geschmeidigen Teig kneten (das dauert per Hand schon 10 Minuten, regt aber den Hunger an). Den Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten rasten lassen.  

Gut 3/4 der Bärlauchblätter in Salzwasser kurz blanchieren, dann gut ausdrücken und hacken. Den Schafkäse zerbröseln und mit dem restlichen, ebenfalls gehackten Bärlauch, den getrockneten Tomaten und dem Quatre épice-Gewürz gut mit dem blanchierten Bärlauch vermischen. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig teilen und mit einer Nudelmaschine (oder auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz) zu zwei dünnen Teigplatten (ca. 0,5 mm) ausrollen.

Eine Teigplatte auflegen und regelmäßig mit der Fülle (ca. je 2 TL) belegen (ich habe zu dem Zweck mit dem Ausstecher den Teig schon leicht angedrückt). Den Teig am Rand und zwischen den Füllungen leicht mit Wasser bepinseln. Nun das zweite Teigstück kantengleich darauf legen und um die Füllungen leicht andrücken, um möglichst keine Luft in den Raviolis zu haben. Die Ravioli mit dem Ausstecher oder einem Teigrad ausschneiden und auf ein sauberes Tuch legen.

Die Ravioli in reichlich Salzwasser 5 Minuten garen und abgießen. Mit etwas brauner Butter beträufeln und mit Parmesanspänen und Pinienkernen bestreuen.

Bärlauch-Ravioli Zubereitung (Foto Kubiena)

2 Kommentare:

  1. Es ist enorm, wie weit die Natur bei Euch schon ist. Bei uns blühen gerade die Schneeglöckchen und die ersten wilden Krokusse. Und jetzt geht's wieder los mit Schnee.

    Selbstgemachte Ravioli sind was feines - mit Bärlauch und Schafkäse finde ichsie perfekt für den Frühling!

    AntwortenLöschen
  2. Schade, dass es nur eine Vorspeise war. Mein Appetit wäre größer gewesen..
    Die Bärlauchblätter im Wald waren wirklich klein, aber so mag ich sie am liebsten. Die ersten sind für mich immer die Besten.

    AntwortenLöschen