Donnerstag, 28. März 2013

Risotto mit Linsen, Fenchel und Bärlauch (Foto: Kubiena)

Ich bin zwar nicht sehr religiös, aber der Karfreitag ist bei uns traditionell fleischlos. 

Ein Risotto mit Linsen mag ungewöhnlich klingen. Ich hatte da ein Rezept von Carluccio im Hinterkopf, das freilich dank Salami und Kartoffeln als weiteren Zutaten deutlich reichhaltiger ist. Hier also meine reduzierte, vegetarische Variante:


Zutaten für 4 Personen

120g braune oder schwarze Linsen (Beluga)
750ml Gemüsesuppe
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Fenchelknolle (ca. 250g), klein gewürfelt
1 große Karotte, klein gewürfelt
200g Risottoreis
150ml trockener Weißwein
1 Handvoll Bärlauchblätter, gewaschen und geschnitten oder ersatzweise Blattspinat, falls der Wald noch schneebedeckt ist.
30g geriebener Parmesan (und ein paar Parmesanspäne zum Dekorieren)
Meersalz und schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen



Die Linsen in der Gemüsesuppe bissfest kochen.



In einem Topf mit schwerem Boden das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel-, Fenchel- und Karottenwürfel darin 3 Minuten anschwitzen. Den Reis einrühren und weitere 2 Minuten unter Rühren anschwitzen, dann mit dem Wein ablöschen. Nach und nach mit einem Schöpfer Linsen mit Gemüsesuppe zum Reis hinzufügen. Mit der letzten Kelle Linsen und Suppe auch die geschnittenen Bärlauchblätter unterühren. Das Risotto ist fertig, wenn der Reis cremig ist, aber noch etwas Biss hat. Vor dem Servieren den Parmesan einrühren und  das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Dazu passt noch gut ein Vogerlsalat (Feldsalat).

Frohe Ostern!

1 Kommentare:

  1. Super lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept! Haben wir gestern Abend zusammen gekocht und dann geschlemmt :-)

    Lena & Kaja

    AntwortenLöschen