Samstag, 9. März 2013


Eigentlich bin ich ja heute nur mit dem Vorhaben, Broad Beans und anderes anzubauen, in meinen Gemüsegarten gestapft und war dann sehr überrascht, wie viele Frühlingsboten mir da schon entgegengeschaut haben.


Der Frühling lässt grüßen... (Foto: Kubiena)



Schnell hab ich mir mein Körberl geholt, Gewürzfenchelgrün, Sauerampfer, Brennessel, Vogelmiere, Portulak, Blutampfer und Winterheckenzwiebel geerntet und damit meinen Mann überrascht, der gerade in der Küche werkelte. Und weil er gerade den Stabmixer in der Hand und mit soviel unterschiedlichem Grünzeug nicht gerechnet hatte, verarbeitete er es mit Olivenöl, Zitronensaft, Parmesan und geriebenen Mandeln zu einem sehr g'schmackigen Pesto.


Die ersten Frühlingskräuter (Foto: Kubiena)

Das hat unserem vegetarisches Mittagessen einen grünen Tupfer Frühling verpasst.


Als Appetizer gab es 



Bruschetta mit Bohnenpüree, Trüffelöl und gebratenen Kräuterseitlingen



1 Dose weiße Bohnen (250g Abtropfgewicht)
4 EL Olivenöl
2 EL geriebener Parmesan
ein wenig Trüffelöl
100g Kräuterseitlinge, in Scheiben geschnitten
8 Scheiben geröstetes Brot
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
grobes Meersalz
Pesto und/oder Parmesanspäne zum Dekorieren



Die Bohnen abgießen und mit 3 EL Olivenöl und dem geriebenen Parmesan pürieren, dabei so viel Wasser zugeben, dass das Püree eine cremige Konsistenz bekommt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, und in einem kleinen Topf etwas erwärmen.

In einer beschichteten Pfanne ein wenig Olivenöl erhitzen und die Pilzscheiben darin einige Minuten braten. Salzen und pfeffern.

Die Bohnencreme auf die Weißbrotscheiben streichen, nach Belieben mit ein wenig Trüffelöl beträufeln und mit Pilzscheiben und einem kleinen Klecks Pesto oder Parmesanspänen Dekorieren.

Bruschetta mit Bohnenpüree, Trüffelöl und Kräuterseitlingen (Foto: Kubiena)


Eine schöne vegetarische Überraschung für die fleißige Gärtnerin waren dann auch die Karotten-Koriander-Fritter (frei nach Nigel Slater), zu denen das Pesto auch sehr gut gepasst hat.




Zutaten für 3 Personen



400g geschälte Karotten, grob geraspelt

1 große Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 großes Ei
125g Creme fraiche
3 gehäufte EL geriebener Parmesan
1 gehäufter EL Mehl
1 TL gemahlener Kardamom
1 Bund frischer Koriander, grob gehackt
Meersalz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
Olivenöl




In einer großen Schüssel die geraspelten Karotten mit den Zwiebelringen und Knoblauch vermengen. Das Ei verquirlen und mit der Creme fraiche, dem Parmesan, Kardamom und Mehl unter das Gemüse mischen. Kräftig salzen und pfeffern, zuletzt den gehackten Koriander hinzufügen.



In einer beschichteten Pfanne reichlich Olivenöl erhitzen und Fritter aus je 3 EL  Masse  darin einige Minuten braten, bis sie eine schöne goldbraune Farbe haben (dabei einmal vorsichtig wenden). Fertige Fritter mit Küchenpapier abtupfen und im Backrohr (bei 60° C) warm halten.



Die Fritter mit Blattsalat und jungem Ziegenkäse oder Frischkäse servieren (gebratene Pilze, in unserem Fall die restlichen Seitlinge, schmecken auf gut dazu). 


Karotten-Koriander-Fritter (Foto: Kubiena)

1 Kommentare:

  1. Ihren Blog finde ich wirklich super!
    Die Karotten-Fritter muss ich heute sofort ausprobieren! Danke für die tolle Idee und super Fotos!
    Nachdem noch Schnee liegt, wird es mit dem Bärlauch-Sammeln nichts werden.
    Liebe Grüße aus Niederösterreich!


    AntwortenLöschen