Samstag, 6. April 2013



Letzte Woche hat mein Blog seinen 2. Geburtstag gefeiert. Still und heimlich, schließlich wäre es auch mir  nicht aufgefallen, hätte ich nicht heute die Liste meiner bisherigen Posts durchsucht, um zu checken, ob ich unser heutiges Mittagssupperl wirklich noch nicht gebloggt habe...

Hab ich nicht und somit gibt es anstelle eines Geburtstagskuchens eine Suppe, sorry. Übrigens die erklärte Lieblingssuppe unserer Tochter und ein leicht abgewandeltes Rezept aus Gordon Ramsay's "Schnelle Sternküche". Mit den u.a. Mengen reicht die Suppe auch durchaus als leichtes Mittagessen für 4 Personen (vor allem, wenn Sie noch einen Geburtstagskuchen in der Hinterhand haben...).



Zutaten für 4 Personen als leichtes Mittagessen (oder für 6 Vorspeisen)

2-3 Stangen Lauch (je nach Größe), in Ringe geschnitten
600g geschälte Kartoffeln, klein gewürfelt
4 EL Olivenöl
2 TL Currypulver
2 Lorbeerblätter
500 ml Ziegenmilch (oder auch Kuhmilch)
500 ml Fisch- oder Gemüsefond
1 gehäufter EL Butter
1 Bund Schnittlauch, fein geschnitten
300g Räucherforellenfilet
Meersalz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
etwas Olivenöl zum Beträufeln






In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und Lauchringe, Kartoffelwürfel mit Currypulver und Lorbeerblättern 3 Minuten unter Rühren anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen und Milch und Fond in den Topf gießen. Aufkochen und ca. 10 Minuten zugedeckt leise köcheln lassen. Die Räucherforellenfilets auf das Gemüse legen und 2-3 Minuten pochieren. Den Räucherfisch wieder aus dem Topf heben und zerpflücken (das wird nicht schwer fallen, der Fisch neigt dazu, sich schon im Topf selbst zu zerpflücken...). Ca. ein Viertel der Lauch-Kartoffelmischung aus dem Topf heben und gemeinsam mit der Butter mit einer Gabel zerdrücken. Schnittlauchröllchen und Räucherforelle darunter mischen. Lorbeerblätter aus der Suppe fischen, diese mit dem Stabmixer pürieren (sollte Sie etwas zu dick sein, mit etwas heißem Wasser verdünnen) und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die Fisch-Lauch-Kartoffeleinlage in 4 Suppenteller setzen und die Suppe in die Teller gießen. Vor dem Servieren noch mit etwas Olivenöl beträufeln. 


7 Kommentare:

  1. Das klingt sehr lecker und werd ich mal versuchen, hab ja schon lange keine Kartoffelsuppe mehr gegessen und Lauch schmeckt mir immer mehr ( mochte ich früher gar nicht)
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  2. Das habe ich in dieser Kombination auch noch nie gegessen. Liest sich lecker.

    Und nachträglich Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht ja wirklich wie ein Gemälde am Teller aus!
    Wenn es noch so gut schmeckt, wunderbar!
    Eine Frage noch: Was ist das "Rote" auf der Räucherforellen-Einlage?

    Schönen Sonntag noch!
    LG aus dem Mostviertel


    AntwortenLöschen
  4. Das "Rote" ist keine kulinarische Geheimzutat, auf die ich in der Zutatenliste vergessen hätte. Da täuscht schlichtweg das Foto etwas.

    LG Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith!

    Also habe nicht anders gekonnt und habe mir die Suppe als Hauptspeise gekocht. War sehr köstlich. Werde sie am WE gleich meinen Gästen vorsetzen.

    LG aus dem Mostviertel

    AntwortenLöschen