Samstag, 20. April 2013

Hopfensprossen und Knoblauchrauke


Vor ein paar Tagen mailte mein Schwager aus Zagreb "habe Wildspargel gekauft und Frittata gemacht" und uns hat ein bisserl der Neid gefressen.

Nun, es war aber Motivation für mich, mich heute morgens auf die Suche nach Hopfensprossen (oder "Wilder Hopfen") zu machen - zwar kein Spargel, aber immerhin wild...und g'schmackig. Es war auch nicht schwer, welche in einer nahen Au zu finden, nur die Zeit war knapp und für ein großes Hopfensprossen-Wettessen mit Freunden hätte mein Fund nicht gereicht.




Wenn Sie sich auch auf die Suche machen wollen: Sie finden den Wilden Hopfen in Auwäldern, Gebüschen und oft bei Bächen oder Flüssen. Beim Ernten bricht man die Triebe in einer Länge von 15-20 cm ab. Die Hopfensprossen haben einen angenehmen leicht-bitteren Geschmack, der durchaus an Spargel erinnert. Als gängigste Rezeptempfehlung findet man, die Sprossen zu blanchieren und als Salat zu verwenden.



Wir haben sie heute nur kurz in Olivenöl (Butter wäre hier freilich auch ok) sautiert und sparsam mit Salz und Pfeffer gewürzt. So waren sie gemeinsam mit Petersilkartoffeln eine einfache, aber sehr schmackhafte Beilage zu sanft gegarten Forellenfilets (dafür die gewürzten Forellenfilets im Backrohr bei 120°C je nach Dicke 10 bis max. 15 Minuten garen).

Ach ja, die Blätter im Körbchen sind jene der Knoblauchrauke. Sie sehen ähnlich wie Brennesselblätter aus (brennen aber nicht) und sind an schattig-feuchten Plätzen zu finden. Die Knoblauchrauke hat ein zartes Knoblaucharoma, sie wirkt blutreinigend und antiseptisch. Man verwendet sie primär roh in Salaten oder Aufstrichen. Die paar Blätter, die ich gesammelt habe, wurden großteils verkostet, der kleine Rest wanderte unter die Hopfensprossen.  

2 Kommentare:

  1. Hier im Süden von Wien gibt es leider weit und breit keinen Hopfen. Ich habe aber früher mal ganz in der Nähe der Lobau gewohnt. Da habe ich ihn im Frühjahr auch ab und zu geerntet. Dann wollte ich es mir leicht machen und hab zwei Pflanzen in den (50 m2 großen) Garten gesetzt... Frag nicht!!!
    Lieben Gruß von Frau Ziii

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ui, da hätt ich ein gestörtes Verhältnis zum Hopfen ;)
      aber ich kenn das auch: mit Knöterich im Garten und Minze im Gemüsebeet.
      Liebe Grüße, Edith

      Löschen