Sonntag, 18. Oktober 2015



"Wenn schon vegan, dann Gulasch". Offensichtlich diesem Motto folgend, hat mein Mann mich heute mit einem pikanten Kürbis-Gulasch "steirische Art" (weil mit Käferbohnen und Kernöl) überrascht, nachdem ich mich trotz feucht-kalten Regenwetters zur Gartenarbeit aufgerafft hatte. "Bitte etwas Pikant-Wärmendes und möglichst vegan", war da noch mein Zusatzwunsch. Letzteres ringt an einem Sonntag (!) meinem lieben Mann schon noch einen Seufzer ab.

Das Kürbis-Gulasch war dann genau nach meinen Vorstellungen: geräuchertes Paprikapulver und eine Prise Chili haben ihm "einen ordentlichen Pfiff gegeben", die Käferbohnen und die im Rohr mit Fenchelkörnern und Thymian geschmorten Kürbisspalten haben das mit ihrer leichten Süße gut abgepuffert.

Bei vegetarischen und veganen Gerichten bin ich generell recht großzügig mit Gewürzen. Und der Kürbis ist für solche Gerichte prädestiniert,verträgt er sich doch mit der Schärfe von Chilis, asiatischen Gewürzen, wie Ingwer und Curry-Mischungen, genau so gut wie mit mediterranen Kräutern, wie Rosmarin, Fenchel und Thymian oder auch Salbei.

Wenn Sie Lust auf mehr Kürbis-Rezepte haben, besuchen Sie doch auch die soeben gestartete Blogparade zum Thema Kürbis von Spiceworld





Zutaten für 4 Personen

5 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
2-3 große Zwiebel, gewürfelt
3 Knoblauchzehen gehackt
1 Schuss Weißweinessig
1 gehäufter EL geräuchertes Paprikapulver
1 EL edelsüßes Paprikapulver
1 EL getrockneter Majoran
1,25 Liter Gemüsesuppe
1 Prise Chili
1 EL Tomatenmark
350g Kürbisfleisch (Hokkaido), gewürfelt (ca. 2 cm; durchaus mit Schale)
300g festkochende Kartoffeln, geschält und in 2 cm Würfel geschnitten
1 rote Paprikaschote, gewürfelt
500g (Abtropfgewicht) gekochte Käferbohnen

300g Kürbisspalten (Hokkaido) mit Schale
1 EL Fenchelkörner, zerstoßen
1 TL frische Thymianblättchen

Meersalz
schwarzer Pfeffer
Kürbiskernöl




Den Backofen auf 200°C vorheizen.

3 EL Öl in einem größeren Topf erhitzen und Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin einige Minuten braten. Mit Essig ablöschen und das Paprikapulver einrühren. Gemüsesuppe, Majoran, Tomatenmark und Chili in den Topf geben, aufkochen und 5 Minuten köcheln. Mit dem Stabmixer kurz pürieren (nicht unbedingt ganz glatt), Kürbis- und Kartoffelwürfel hinzugeben, salzen und pfeffern und Kürbis und Kartoffeln in rund 25 Minuten weich garen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit des Gulasch die Paprikawürfel und Käferbohnen untermischen. Nochmals gut abschmecken.

Das restliche Öl mit Fenchelkörnern und Thymianblättchen verrühren, die Kürbisspalten darin wenden und salzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im Backrohr rund 20 Minuten backen.

Das Kürbis-Gulasch in tiefen Tellern anrichten, mit Kürbiskernöl beträufeln und die gebackenen Kürbisspalten darauf geben.










2 Kommentare:

  1. Richtig leckeres Rezept! Muss ich unbedingt mal nachkochen :)
    liebe Grüße
    Jenny von http://jennysviewx.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  2. Wow, wie toll sieht das bitte aus! :D
    Werde das bestimmt probieren...nur ohne die Bohnen. :)
    Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße Nina
    www.bodyholic.at

    AntwortenLöschen