Sonntag, 29. März 2015


Von Tanja Grandits Kochbuch "Gewürze" habe ich auf diesem Blog ja schon mehrfach geschwärmt (Karottensuppe mit SaiblingGepökeltes RindsfiletKarotten-Gewürzkuchen). Nun ist ihr neues Buch "Kräuter" erschienen, das wiederum eine Vielzahl hocharomatischer Rezepte (von einfachen Basics bis zu aufwendigeren Gerichten für den ambitionierten Hobbykoch) bietet. Da fiel mir wirklich die Wahl schwer, welches Gericht ich als erstes ausprobieren würde. 

Entschieden habe ich mich - weil schließlich noch Fastenzeit ist und ich (in leichter Abwandlung des Rezeptes) auch Bärlauch verwenden wollte - für ein vegetarisches Linsencurry mit Grüntee und Koriander-Falafel. Der Koriander zählt ohnedies zu meinen Lieblingskräutern (ich weiß, da scheiden sich ziemlich die Geister...) und weil ich für ein Korianderwurzelöl mit Ingwer (auch ein Grandits-Rezept) zwei große Bund gekauft habe, habe ich auch mehr als reichlich von diesem Kraut für die köstlichen Falafel zur Verfügung gehabt.

Die Falafel kombiniert Tanja Grandits in ihrem Buch auch mit einer Minz-Guacamole - sicher ein köstlicher Appetizer zum Aperitif.


Zutaten für 4 Personen

Curry:
1 EL gehackter Ingwer
2 Stangen Zitronengras, gehackt
einige Korianderstängel mit Wurzel, grob gehackt
1 Knoblauchzehe, geschält und geviertelt
2 TL grüne Currypaste
1 EL Erdnussöl (oder Rapsöl)
600 ml Kokosmilch
4 EL Grünteeblätter
250g Berglinsen, gekocht
300g Blattspinat, gewaschen
1 große Handvoll Bärlauch (wenn Saison; ansonsten mehr Spinat)
etwas Zitronensaft zum Abschmecken

Avocadocreme:
1 große, reife Avocado
Saft einer Limette (oder Zitrone)
1 EL Creme fraiche (optional)
1 TL Zucker

Koriander-Falafel:
200g getrocknete Kichererbsen, über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
2 Bund Koriander, geschnitten
1 EL Koriander, gemahlen
1 EL Kreuzkümmel, gemahlen
3 TL Salz
1-2 EL Zitronensaft
1/2 TL Backpulver
Öl zum Fritieren (Erdnuss- oder Traubenkernöl)

Salz und Pfeffer
als Garnitur verwendet Tanja Grandits Schnittknoblauch mitsamt den sehr dekorativen Blüten;ich musste mit Korianderblättern, Schnittlauch und etwas Winterheckenzwiebel Vorlieb nehmen (und einem Gänseblümchen ...fürs Foto :-))


Für das Curry Ingwer, Zitronengras, Korianderstängel und Currypaste (Tanja Grandits verwendet auch ein paar getrocknete Limettenblätter) in Öl anschwitzen, mit Kokosmilch aufgießen, die Grünteeblätter hinzugeben und 15 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb streichen und mit Salz und etwas Zitronensaft abschmecken. Spinat,Bärlauch und die gekochten Berglinsen hinzugeben und einmal aufkochen.

Für die Falafel die eingeweichten Kichererbsen abgießen und gut abspülen. In der Küchenmaschine oder mit einem Cutter pürieren, dann die restlichen Zutaten hinzugeben und nochmals durchmixen.
Die Masse in eine Schüssel geben, abschmecken und 20 Minuten rasten lassen.
Aus der Masse (am besten mit 2 Teelöffeln) kleine Nocken formen. Das Öl zum Frittieren erhitzen (170°C) und die Falafel chargenweise goldbraun frittieren (da springe ich jetzt sehr über meinen Schatten...frittiert wird in meiner Küche "alle heiligen Zeiten"...) und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Für die Avocadocreme das Fruchtfleisch der Avocado mit den übrigen Zutaten mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Im Originalrezept kocht Tanja Grandits wiederum Grüntee mit Limettensaft und -schale sowie Zucker auf und mixt diesen Sud mit Creme fraiche und Avocado).

Das Linsencurry in tiefen Tellern oder Schüsseln anrichten, Avocadocreme und Falafel (die Masse ergibt mehr Falafel, als man als Curry-Beigabe benötigt; das wird Sie aber vor keine Probleme stellen, die Falafel sind köstlich!...) darauf geben und nach Wunsch garnieren.





4 Kommentare:

  1. Gab es heute – lecker! Allerdings hat die Frittiererei bei mir nicht halb so gut geklappt; meine Falafelmasse war aus irgendeinem Grund zu weich. Und a bisserl salzig – aber das weiß man dann fürs nächste Mal. Vielen Dank fürs Posten!

    AntwortenLöschen
  2. hast du getrocknete "nicht gekochte" Kichererbsen verwendet? Dieser Fehler ist unserer Freundin beim letzten Mal passiert. Bzw. nicht zuviele Falafel auf einmal ins Fett geben. Berichte,ob geklappt hat. GLG

    AntwortenLöschen
  3. Nee, hatte aus Zeitgründen Dosenware – daher die Salzigkeit. Nächstes Mal nehme ich einfach getrocknete, dann wird's hoffentlich :)

    AntwortenLöschen
  4. Falls du für deine Gewürze mal gute und schöne Gewürzdosen brauchst, hier findest du welche: https://www.gesundwuerzen.at

    AntwortenLöschen