Sonntag, 16. November 2014


Nach der gestrigen 50er-Feier einer Freundin war bei meinem lieben Mann und mir der Energielevel heute doch spürbar reduziert. An einem Tag wie diesem überkommt mich dann schon mal spontan die Lust, lieber außer Haus zu essen. Das wäre wohl heute auch passiert, allerdings war unser Sohn, aufgrund eines scheinbar noch größeren Schlafdefizits, dafür nicht zu haben. In solchen Situationen liebe ich Gerichte, die sich quasi "von alleine kochen".

Im seinem jüngst erschienen neuen Kochbuch empfiehlt der Londoner Gastronom und Kochbuchautor Ottolenghi, Kohlsprossen auch durchaus mal zu rösten. Seine Salatvariante mit Pomelo, Sternanis und Koriander werde ich noch sicher ausprobieren, für heute gefiel mir aber schon alleine die Idee, die Kohlsprossen weitgehend dem Backofen zu überlassen.

Wie, Sie mögen keine Kohlsprossen? Nun, ich muss gestehen, auch für mich waren sie lange Zeit ein Gemüse, um das ich eher einen Bogen machte (es geht die Geschichte um, dass ich vor langer, langer  Zeit, damals gerade Wochenbettnerin, einen der ersten zaghaften Kochversuche meines fürsorglichen Mannes mit einem wenig charmanten "Tür zu!" quittierte, weil ich den Geruch der Kohlsprossen so gar nicht leiden konnte).  Nun, das hat sich geändert, und mit einem solch easy-going-Rezept wie diesem, mag ich sie sogar besonders.

Mir hätte zum ofengeschmorten Gemüse heute durchaus etwas Ziegen- oder Schafkäse gereicht, doch siehe da, dank eines plötzlichen Energieschubs hat uns mein Mann dann sogar mit einem Rostbraten verwöhnt. Wer mag da schon nein sagen. Das Rezept für diesen habe ich vor einigen Wochen bereits gepostet (Steirischer Rostbraten mit Kürbisgemüse)



Geröstete Kohlsprossen und Karotten *)

Zutaten für 4 Personen als Beilage

300g Kohlsprossen, gewaschen
2-3 kleinere, rote Zwiebeln, geschält
250 g Karotten, geschält und in dickere Stifte geschnitten
4 Knoblauchzehen mit Schale, angedrückt
400g Kartoffeln, geschält und in ca. 3 cm große Würfel geschnitten
ein paar Zweige Thymian (ersatzweise etwas Rosmarin)
5 EL Olivenöl
Saft von 1/2 Zitrone
Salz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer


Das Backrohr auf 220°C vorheizen.

In einem Topf rund 1 Liter Wasser zum Kochen bringen, Salz hinzufügen und die Kohlsprossen und ganzen Zwiebeln darin 2 Minuten blanchieren. Abgießen und kalt abschrecken.
Die Kohlsprossen halbieren, die Zwiebeln in dicke Spalten schneiden.

Eine größere, ofenfeste Form mit Backpapier auslegen, Kohlsprossen, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Kartoffeln in die Form geben, mit Olivenöl und Zitronensaft vermischen. Salzen und pfeffern und mit den Thymianzweigen belegen. Im Backofen rund 40 Minuten rösten, dabei 2-3 mal durchmischen.



Freilich lassen sich die Gemüsesorten hier variieren. Ich gare auf diese Weise z.B. auch Sellerie oder Rote Rüben sehr gerne. Und wie gesagt, mit einem einem schönen Stück Weichkäse wird das geröstete Gemüse zu einem vollwertigen vegetarischen Gericht.


3 Kommentare:

  1. Hi Kubiena
    Habe deine Seite hier soeben entdeckt und bin begeistert! Dein Rezept hier mit den Kohlsprossen werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Denn durchs "Wasser gezogen" mag ich sie nicht so gerne. Aus dem Grund sind sie auch nicht so oft auf dem Speiseplan anzufinden, zum leidwesen meines Mannes... ;-)
    lg Gabriele

    AntwortenLöschen
  2. Knoblauchzehen mit Schale angedrückt? Was soll das bedeuten? Und dann mit der Schale(??) in die Form?

    AntwortenLöschen
  3. Ja. Ich röste Knoblauchzehen gerne so mit und drücke sie dann aus der Schale. Sie werden schön süßlich-aromatisch

    AntwortenLöschen