Sonntag, 8. Dezember 2013



Leise rieselt der Schnee...



Palmkohlblätter (Brassica oleracea var. palmifolia)

eine wunderbare Stimmung im Garten. So ein Wochenende daheim ist schon etwas Herrliches. Heute Nacht, hatten wir unsere Henne Helga (die Französin - das schwarze Huhn) im Garten vergessen und als wir die Hühner aus ihrem Stall lassen wollten kam sie uns schon ganz neugierig entgegen. Es ist der erste Schnee für unserer Hühner und sie fressen, fast alles was sich ihnen in den Weg stellt und zum Glück mögen sie keinen Kohl.



So wie auch in den letzten Wochen, gab es eine Lieferung Fisch, frisch aus dem Neusiedler See (wieder von Helmut Schwarz aus Oggau). Hoffentlich friert der See noch nicht sobald ein, dass wir noch länger das Vergnügen des frischen Fangs haben. Heute machen wir die Trilogie der Neusiedler See Fische komplett.

Nach dem Zander und dem Silberkarpfen gibt es heute einen geräucherten wilden Wels. Diesmal in Lauch-Erdäpfellaibchen verarbeitet und dazu aus dem Garten frischen Palmkohl, den unsere neugierigen und gefräßigen Hendeln übrig gelassen haben. 


Zutaten für 3 Personen
1 Stange Lauch (Porree)
450g Erdäpfeln/Kartoffeln (idealerweise mehlige)
Rapsöl
Muskatnuss, frisch gemahlen
Pfeffer
Bergkernsalz
300g Räucherwels

1 Zwiebel
450g Palmkohl
Suppenwürze (Rezept)


Erdäpfel mit Salz und Kümmel dämpfen und danach passieren oder zerdrücken. Den Lauch klein schneiden und in Rapsöl anschwitzen. Erdäpfel, Lauch und Räucherwels vermischen und mit Salz, Peffer und Muskat abschmecken.

Zwiebel hacken und anschwitzen, den klein gehackten Palmkohl dazugeben und 3 Minuten anbraten mit Gemüsesuppe aufgießen und 15 Minuten dünsten. 

Im Thermomix, meinem absoluten Lieblingsküchengerät, wird der Zwiebel, gehackt, angebraten, der gewaschen ganze Palmkohl dazu gegeben und zerkleinert. Dann mit Wasser aufgegossen, die selbstgemachte, vegetarische Suppenwürze (Rezept) dazu, den Timer auf 15 Minuten einstellen und garen. Voilà, das funktioniert ohne selber schneiden, umrühren, etc. Ehrlich gesagt, erstaunt mich das noch immer, wieviele Arbeitsschritte man dadurch einspart und durch den Timer kann man auch nicht die Garzeit übersehen. Da hat sich jemand etwas Überlegt, als er dieses Gerät entwickelt hat.

Die Erdäpfel-Fisch-Masse wird in gleichmäßige Laibchen geformt. Ich habe dazu einen Servierring mit 10 cm Durchmesser verwendet, da kann man die Masse mit einem Löffel fest hineinpressen, sodass die Laibchen gut zusammenhalten. Man brät sie in einer beschichteten Pfanne mit ganz wenig Öl bei mittlerer Hitze beidseitig an, sodass sie eine knusprig braune Kruste bekommen. Beim Wenden vorsichtig sein, damit die Laibchen zusammenhalten.

Den Palmkohl nochmals abschmecken und die Wels-Erdäpfel-Laibchen darauf servieren.

* Bergkernsalz: Natursalz aus Altaussee mit Salzanteil ca. 98%, Rest Spurenelemente, wie Kalzium, Eisenoxid (daher die rötliche Farbe) und Magnesium; ohne Rieselhilfe





Palmkohl Steckbrief

Palmkohl, wird auch Schwarzkohl oder toskanischer Kohl genannt und ist eine absolut attraktive Pflanze, die blau-grünen Blätter haben eine blasige, gerippte Struktur und wachsen palmartig auf einem dicken Stängel. Ich pflücke immer nur ein paar äußere Blätter und ernte nicht die ganze Pflanze, sodass immer neue Blätter nachwachsen können. 

Der Geschmack vom Palmkohl ist viel milder als von Grünkohl und wird für Kochsalat, Suppe, Risotto verwendet. 

Die Vertreter der Kohlgemüse sind im Winter hervorragende Vitaminlieferanten und reich an sekundären Pflanzenstoffen für unsere Immunabwehr.

Die Samen für den Palmkohl habe ich das erste Mal in Italien gekauft, aber danach auch bei Bellaflora entdeckt. Wenn man Glück hat, bekommt man dort auch die Jungpflanzen und setzt sie nach den Eisheiligen aus. Wenn ihr noch andere Einkaufsquellen kennt, freu ich mich über eure Kommentare. 



http://www.multikulinarisch.es/789-fisch-in-sicht.html


2 Kommentare:

  1. wird gerade nachgekocht! vielen Dank auch für den Hinweis, wo es im Frühjahr den Samen geben wird :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine Anregung auf fb! Bon appéit !

    AntwortenLöschen