Sonntag, 15. Dezember 2013


Wann immer ein Mitglied in meiner Familie gesundheitlich schwächelt, packe ich mein ganzes therapeutisches Wissen aus und koche diätetische Aufbaukost, was das Zeug hält. Da bin ich dann voll in meinem Element und könnte eine Kompanie von Kranken verköstigen. Diesmal hat ein Virus unseren Sohn erwischt, doch jede Menge Kraftsuppen, Kompotte und Co haben ihn wieder aufgepäppelt. Mittlerweile ist er schon wieder auf dem Damm, doch heute gab es nochmals (quasi zur Absicherung) ein Gericht aus meinem Fundus, das Magen und Milz (also den Verdauungstrakt) ordentlich stärkt. 

Das geröstete Rüben-Gemüse ist nicht nur ein ideales, aromatisches Gericht für die kalte Jahreszeit, es hat auch den Vorteil, dass es sich auf unterschiedliche Weise kombinieren lässt und somit ohne großen Extra-Aufwand für eine Familie mit unterschiedlichen Geschmäckern etwas bietet. Auch bei uns gab es heute das Röstgemüse einerseits als vegetarisches Gericht mit Fetakäse und andererseits für die "Fleisch-Fraktion" mit kurzgebratenem Rostbraten. 




Zutaten für 4 Personen (als leichtes Hauptgericht oder Abendessen)

1 große Süßkartoffel, geschält
600g Rüben-Gemüse gemischt (Karotten, Pastinaken, gelbe Rüben, Sellerie), geschält
4 EL Olivenöl
2 EL Korianderkörner
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

100g Sonnenblumenkörner
1 EL Kristallzucker

1 kleine Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 EL Dijonsenf
1 Dotter
150 ml Weißweinessig
150 ml Gemüsesuppe (Rezept für Suppenwürze)
1 kräftige Prise schwarzer Pfeffer
Meersalz
150 ml Öl (ideal je 75 ml Oliven- und Leinöl)

250g Feta


Den Backofen auf 190°C vorheizen.

Süßkartoffel und die Rüben in Stifte schneiden, mit Olivenöl und Korianderkörnern vermischen, salzen und pfeffern und im Backrohr rund 25 Minuten schmoren.

Für die karamellisierten Sonnenblumenkerne die Kerne mit 1 EL Zucker in einer beschichteten Pfanne unter Rühren rösten, bis der Zucker geschmolzen ist und die Kerne gebräunt. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Für dieses Gericht benötigen Sie nur einen Teil der karamellisierten Kerne, die restlichen Kerne lassen sich für ein Müsli oder zum Aufpeppen von Salaten und Gemüsecremesuppen verwenden.

Für die Vinaigrette alle Zutaten mit Ausnahme des Öls gut verquirlen, dann das Öl in einem dünnen Strahl untermixen. Auch von der Vinaigrette wird nur ein Teil für dieses Gericht benötigt, der Rest lässt sich im Kühlschrank eine Woche problemlos aufbewahren.

Das Röstgemüse auf vier tiefe Teller verteilen, mit der Vinaigrette beträufeln und mit dem zerbröckelten Feta und karamellisierten Sonnenblumenkernen bestreuen.




1 Kommentare:

  1. Lecker :-). Wird nächste Woche nachgekocht und als Beilage zur Hähnchenbrust serviert.

    LG Tanja

    AntwortenLöschen