Sonntag, 21. August 2016


In Vorfreude auf unseren einwöchigen San Sebastian-Urlaub Anfang September stimmen wir uns schon mit ein paar spanischen Gerichten kulinarisch ein. Die Tortilla, ein Tapas-Klassiker (oder Pintxos-Klassiker, schließlich fahren wir ja ins Baskenland), darf da freilich nicht fehlen. Noch dazu wo sie für Sommerfeste prädestiniert ist (weil im voraus zubereitbar) . Zumindest mir schmeckt sie auf Raumtemperatur abgekühlt auch besser als direkt heiß aus der Pfanne.

Das folgende Rezept weicht von jenem für die klassische Tortilla Española in zweierlei Hinsicht ab: zum einen hab ich diesmal Süßkartoffel anstelle normaler Kartoffel verwendet, zum anderen die Kartoffeln und Zwiebeln nicht in der Pfanne mit sehr viel Olivenöl weich geschmurgelt, sondern mit deutlich weniger Öl im Backrohr vorgegart (die Dätologin in mir...).

Weil die Süßkartoffeln der Tortilla doch einen leicht süßlichen Geschmack geben, gab es als Kontrapunkt dazu (und anstelle einer Aioli) eine rauchig und leicht scharfe Paprika-Tomatensalsa (und einen Fisolensalat mit Knoblauch und Minze).

   
Zutaten für 1 große Tortilla

700g Süßkartoffeln
300g gelbe Zwiebeln
6 EL Olivenöl
6 große Eier

2 EL Olivenöl
3 rote Paprikaschoten
300g vollreife Tomaten, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 TL geräuchertes spanisches Paprikapulver (scharf oder mild, je nach Geschmack)

Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer


Für die Salsa die Paprikaschoten längs halbieren, Stielansatz und Kerne entfernen.
Die Schoten flach drücken, mit 1 EL Olivenöl bestreichen und im Backrohr bei höchster Grillstufe garen, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Die Schoten in ein Gefäß geben und luftdicht abdecken. Nach 30 Minuten die Haut von den Schoten abziehen und das Fruchtfleisch hacken.
1 EL Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen und den gehackten Knoblauch darin 1-2 Minuten anschwitzen, dann die Tomatenwürfel, die gehackten Paprika und das Paprikapulver einrühren.
Rund 10 Minuten sanft köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Salsa mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.

Das Backrohr auf 200°C vorheizen.
Die Süßkartoffeln je nach Größe längs halbieren oder vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in feine Scheiben schneiden. Beides in einer Schüssel mit 4 EL Olivenöl und einer kräftigen Prise Salz gut durchmischen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen und im Backrohr rund 30 Minuten garen, oder bis die Kartoffeln weich und die Zwiebeln leicht gebräunt sind. Etwas abkühlen lassen.



Die Eier in einer großen Schüssel mit einer kräftigen Prise Salz gut verschlagen, dann die Kartoffel-Zwiebelmischung gut unterrühren. 2 EL Olivenöl in einer großen, beschichteten Pfanne bei mittlerer Stufe erhitzen und die Eimischung eingießen. Ca. 3 Minuten garen, dabei die Pfanne immer wieder etwas rütteln und schwenken, bis die Eimischung am Boden und seitlich fest zu werden beginnt. Die Hitze reduzieren und mit einer Spatel die Tortilla seitlich etwas zu mir Mitte drücken, um sie in ihre klassische Form zu bringen. Nach insgesamt 6 Minuten einen flachen Teller (möglichst ohne Rand), der etwas größer ist als die Tortilla, auf die Tortilla setzen, eine Hand auf den Tellerboden legen, dann die Pfanne schnell drehen, um die Tortilla auf den Teller zu stürzen (wenn Sie beim ersten Maul auf Nummer sicher gehen wollen, machen Sie das über dem Spülbecken). Einen EL Olivenöl in die Pfanne geben, dann die Tortilla vom Teller in die Pfanne gleiten lassen und auf der anderen Seite weitere 2 Minuten garen (etwas länger, um eine festere Konsistenz zu bekommen), dabei abermals die Tortilla seitlich in Form drücken.

Die fertig gegarte Tortilla entweder auf einen Teller gleiten lassen oder abermals stürzen.
Je nach Wunsch noch warm oder abgekühlt genießen.

¡Buen provecho! bzw. On egin!


3 Kommentare:

  1. Hier in Spanien gibt's ständig Tortilla. Mit Süsskartoffeln aber ich sie allerdings noch nicht gesehen. Gleich mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    das Rezept sieht extrem köstlich aus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp

    AntwortenLöschen
  3. Bhoa die Fotos sind ja richtig Klasse :) mal gucken, ob ich das in meiner Unterkunft Schenna auch irgendwie bekommen kann :)

    AntwortenLöschen