Samstag, 23. Juli 2016



30° Grad mittags, da hält sich auch bei mir die Lust zu kochen in engen Grenzen. Schnell muss es vielmehr gehen und erfrischend soll es schmecken. Also ein Salat. 

Und weil ich gerade im Sommer gerne auch mal Früchte mit pikanten Zutaten kombiniere, gab es heute eine Abwandlung eines Fattoush-Rezeptes, das mir letztens auf der Guardian-Website aufgefallen ist. In diesem Rezept wurden die Tomaten gänzlich durch Pfirsiche ersetzt, bei mir fanden beide miteinander Platz in der Salatschüssel.

Fattoush ist ein levantinischer Salatklassiker, bei dem in Stücke gebrochenes, geröstetes oder frittiertes, dünnes Fladenbrot unter Gemüse (Tomaten und Gurken sind Fixbestandteile) und Kräuter gemischt wird. Fattoush ist oft Bestandteil einer Mezze-(Vorspeisen-)Auswahl.

Sie können in diesem Rezept durchaus die Gemüse nach Lust, Laune und Verfügbarkeit austauschen. Statt der Fisolen würde sich z.B. auch sehr dünn gehobelter Fenchel gut machen, ebenso nur kurz angebratene oder angegrillte Zucchinistücke. Anstelle des Basilikums eignet sich auch Minze bestens (und ist ohnedies das Kraut im Originalrezept). Feta- oder auch anderer Käse wird beim Original nicht verwendet, ist aber bestens geeignet, den Salat etwas reichhaltiger zu gestalten.


Zutaten für 2 Personen

200g reife Tomaten, in Spalten geschnitten
2 reife, gelbfleischige Pfirsiche, in Spalten geschnitten
2 Mini-Gurken, in Stifte oder Scheiben geschnitten
150g Fisolen (grüne Bohnen), geputzt
einige kleine, grüne Salatblätter
150g Fetakäse (ev. in Kräuter eingelegt), grob zerbröselt
2-3 Pitabrote
Olivenöl
Sumach

Dressing
1 Knoblauchzehe, gepresst
4 EL Olivenöl
Saft einer halben Zitrone
1 EL Granatapfelmolasse (optional; ersatzweise mehr Zitronensaft)

eine Handvoll Basilikumblätter (oder auch Minze)
Salz




Den Backofen auf 200°C aufheizen. Die Pitabrote (wie Semmeln) aufschneiden, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Sumach bestreuen. In rund 15 Minuten knusprig rösten, etwas auskühlen lassen, dann in Stücke brechen.

Die Fisolen in Salzwasser bissfest kochen (nicht zu weich garen!) und kalt abschrecken.
Alle Zutaten für das Dressing mit etwas Salz gut verrühren.

Gemüse- und Pfirsichstücke gemeinsam mit den Pitabrotstücken in eine Schüssel geben und das Dressing gut untermischen. Die Salatblätter in eine Salatschüssel oder auf eine Platte legen und die Salatmischung darauf geben. Feta und Basilikumblätter darauf verteilen und mit etwas Sumach bestreuen.



1 Kommentare:

  1. Hallo Edith,

    das Rezept sieht richtig lecker aus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp

    AntwortenLöschen