Samstag, 9. Januar 2016


Trotz meiner stark gewachsenen Liebe zur indischen Küche gibt es bei uns jetzt nicht ständig Curries, Dals & Co. Das wäre selbst mir ein wenig "too much". Und meinem Mann und Sohn, die sich letztens mit (zugegebenermaßen sündig-guten) koreanischen Schweinebauch-Spießen schadlos hielten, erst recht (der Schweinebauch entsprach freilich nicht ganz der schlanken Blog-Linie...). 

Heute haben wir ein "Pizza"-Rezept aus einem sehr empfehlenswerten vegetarisch-veganen Kochbuch ausprobiert: "A modern way to eat" von Anna Jones, einer ehemaligen Jamie Oliver-Mitarbeiterin. Ihre "Am-liebsten-jeden-Abend-Pizza" kommt ohne  Mehl und Hefe aus, der Teig besteht zu einem Großteil aus Karfiol (Blumenkohl) und ist damit eine wirklich originelle low carb- (und bei Verwendung glutenfreier Haferflocken eben auch glutenfreie) Pizzavariante.


Zutaten für 1 Backblech (für 3 oder 2 sehr hungrige Esser)

Für den Teig:
1 mittelgroßer Karfiol/Blumenkohl, ohne Strunk, in Stücke geschnitten
100g gemahlene Mandeln
100g glutenfreie Haferflocken
1 EL getrockneter Oregano
2 Eier (M), verquirlt
Salz und Pfeffer

Für den Belag:
300ml Tomatenpulpe
5-6 in Öl eingelegte Tomaten
2 Knoblauchzehen, gehackt
10 Basilikumblätter
1 EL Olivenöl
½ Fenchelknolle, in sehr dünne Scheiben geschnitten/gehobelt
2 Handvoll junger Blattspinat oder Ruccola
1 Ziegenkäserolle (150g), in Scheiben geschnitten (im Original Bio-Mozzarella)
Salz und Pfeffer
Olivenöl zum Beträufeln
Frische Kräuter zum Garnieren




Backrohr auf 220°C vorheizen.

Den Karfiol in der Küchenmaschine zu reiskornähnlicher Konsistenz mahlen. In eine Schüssel geben und mit Mandeln, Haferflocken, Oregano sowie Salz und Pfeffer vermischen. Die beiden Eier hinzugeben und mit den Händen gut verkneten.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und dieses leicht einölen. Den Karfiolteig darauf geben und mit den Händen so verstreichen, dass ein rund ½ cm dicker Boden entsteht (an den Rändern etwas stärker lassen). Im Ofen rund 20-25 Minuten backen, bis der Teig leicht gebräunt ist. 
Backofentemperatur auf 240°C (oder 220°C Umluft) erhöhen.

Für die Tomatensauce die Tomatenpulpe mit den getrockneten Tomaten, Basilikum, Knoblauch, 1 EL Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer mixen. Diese Tomatensauce gleichmäßig auf den vorgebackenen Pizzaboden streichen. Mit Spinat/Ruccola, Fenchelscheiben und Ziegenkäse belegen. Im Ofen weitere ca. 10 Minuten backen.

Vor dem Servieren mit frischen Kräutern (z.B. Basilikum) bestreuen und  mit ein wenig Olivenöl beträufeln.

2 Kommentare:

  1. Die Pizza sieht echt lecker aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Das Kochbuch von Anna Jones sieht unscheinbar aus, aber hat einiges zu bieten :) Sehr lecker!

    AntwortenLöschen