Samstag, 30. August 2014


Mein lieber Mann ist zur Zeit an den Wochenenden bei der Tennis-Senioren-Meisterschaft im Einsatz (jaja, der Zahn der Zeit...). Der Start in die heurige Saison verlief offensichtlich äußerst bescheiden, seinen Kommentar zu seiner Leistung am letzten Wochenende mag ich hier nicht mal auszugsweise wiedergeben. Obwohl es relativ klar ist, dass die Ursache dafür wohl in seinem überschaubaren Trainingspensum zu suchen ist, wollte ich heute keinesfalls Gefahr laufen, mir anhören zu müssen, dass mein Mittagessen kein optimales für sein bevorstehendes Match gewesen  wäre. So hat er sich auch wirklich über das Branzino-Filet mit Fenchel-Tomatenrisotto gefreut und ist (ohne lähmendes Völlegefühl) topmotiviert losgezogen.


Zutaten für 4 Personen

600g Wolfbarschfilets

1 große Zwiebel, klein gewürfelt
1 große oder 2 kleinere Fenchelknollen
200g Risottoreis
1/8 l Weißwein
400g Tomaten, gewürfelt
1/2 l heiße Gemüsesuppe
ein paar Blätter Basilikum
Olivenöl
1 Spritzer Zitronensaft
Meersalz und schwarzer Pfeffer
getrocknete Tomatenflocken (optional *)



Die Fenchelknolle(n) halbieren und 4 dünne Scheiben für die Garnitur abschneiden. Restlichen Fenchel klein würfeln.

3 EL Olivenöl in einem Topf mit schwerem Boden erhitzen, Zwiebel- und Fenchelwürfel hinzugeben und darin rund 5 Minuten anschwitzen. Reis einrühren und weitere 2-3 Minuten garen, dann mit dem Weißwein ablöschen. Die Tomatenwürfel unterrühren, nach und nach etwas heiße Suppe eingießen und den Risotto in 15-20 Minuten fertig garen (dabei regelmäßig umrühren). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In einer beschichteten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Fenchelscheiben darin beidseitig einige Minuten anbraten. Fenchel aus der Pfanne nehmen, leicht salzen und warm halten.

Die Branzino-Filets salzen und pfeffern und in wenig Öl in der Pfanne auf der Hautseite bei mäßiger Hitze rund 8 Minuten braten. Fischfilets wenden und auf der anderen Seite noch eine Minute durchziehen lassen.

Den Risotto auf 4 Teller verteilen und mit je einer Fenchelscheibe belegen. Die Fischfilets daneben anrichten und mit etwas Zitronensaft und Olivenöl beträufeln. Mit einigen Basilikumblättern (oder auch Fenchelgrün) garnieren. Nach Wunsch auch mit getrockneten, feinen Tomatenflocken bestreuen.

*) Die Tomatenflocken sind mir beim Stöbern in einem frz. Supermarkt während unseres Sommerurlaubes aufgefallen. In unseren Gewürzregalen sind sie mir (noch?) nicht untergekommen. Online und in Spezialitätengeschäften sind sie aber erhältlich und machen sich auch gut in Salaten,  Dressings und Saucen.

Ob mein Rezept ein "Sieger-Rezept" war? Nun, mein Mann kam ungeschlagen nach Hause. Was meinem Gericht (oder doch der regenbedingten Absage?) zu danken ist....




1 Kommentare:

  1. "überschaubares Trainingspensum" ... grins!
    Das sieht grossartig aus und Branzino gehört eh zu meinen Lieblingen!
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen