Sonntag, 24. August 2014


Zumeist ist mein Gemüsegarten eine richtige Energiequelle für mich - kurz ein wenig zu "Garteln", hilft mir da schnell, zu relaxen und abzuschalten. Nur momentan hat mein Energielevel eine ziemliche Talsohle erreicht (hoffe ich...) und das gerade jetzt, wo meine Gemüsebeete aufgrund des sehr feuchten Wetters besondere Zuwendung benötigen würden . Nun, die dringendsten "Aufräumarbeiten" haben mein Mann und ich heute in drei Stunden erledigt. 

Das gerade erntereife Gemüse und die knappe verbliebene Zeit fürs Kochen haben mich dieses Rezept von Maria Elias Kochbuch "Die neue vegetarische Küche" nachkochen lassen. So einfach das Rezept auch ist, so aromatisch ist es doch aufgrund des frischen Gemüses und der großzügigen Verwendung von Gewürzen.


Zutaten für 4 Personen

1 große Staude Mangold (idealerweise buntstielig)
4 EL Olivenöl
1 große Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin) oder 4 TL Samen
1 Säckchen Safran
je 2 TL edelsüßes und geräuchertes Paprikapulver
1 Chilischote, entkernt und fein gehackt (oder Chilipulver)
3 EL Zitronensaft
100 ml Gemüsesuppe 
500g gekochte Kichererbsen
je ein kleiner Bund frischer Koriander und Minze (ersatzweise Petersilie)
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

300g kleine Tomaten, halbiert
je 1 TL Meersalz und Zucker
2 TL gerebelte Thymian- oder Oreganoblätter
schwarzer Pfeffer
Olivenöl zum Beträufeln


Das Backrohr auf 130°C vorheizen.

Eine ofenfeste Form leicht mit Olivenöl einstreichen und die Tomaten mit der Schnittseite nach unten in die Form geben. Zucker, Salz, Thymian und Pfeffer vermischen und über die Tomaten streuen. Im Ofen rund 2 Stunden garen, dann mit etwas Olivenöl beträufeln und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Vom Mangold Blätter und Stiele trennen und beides in kaltem Wasser sehr gut waschen. Abtropfen lassen. Die Stiele in ca. 4 cm lange Stücke schneiden (breitere Stiele zuvor längs halbieren), die Blätter grob hacken.

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin 3 Minuten anschwitzen. Gehackten Knoblauch und die Gewürze samt Chili hinzugeben und einige Minuten unter Rühren bei mäßiger Hitze garen, bis die Gewürze aromatisch duften.
Mangoldstiele, Zitronensaft, Gemüsesuppe, Salz und Pfeffer hinzugeben und 10 Minuten zugedeckt köcheln. Kichererbsen und Mangoldblätter einrühren und weitere 10 Minuten zugedeckt garen.
Zuletzt noch die grob gehackten Kräuter untermischen.



Das Mangold-Kichererbsengemüse in tiefen Tellern anrichten und die ofengeschmorten Tomaten darauf verteilen.

Statt Kichererbsen lässt sich das Gericht auch mit Bohnen zubereiten. Maria Elia schlägt als Beilagen Couscous, griech. Joghurt oder auch Fladenbrot bzw. Linsen-Daal vor.
Auch einige Schaf- oder Ziegenkäsewürfel würden sich gut als Anreicherung des Gerichts machen.





1 Kommentare:

  1. Ich staune immer wieder ob diesen Farben beim Mangold!
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen