Montag, 11. November 2013




Eigentlich poste ich nichts Süßes, aber dieses Rezept muss geteilt werden, weil es so fein ist und mit  seinen wärmenden Gewürzen so wunderbar in die Herbstzeit passt. Sternanis, Zimt, Pfeffer, Safran, Kardamom - all diese Gewürze machen den Kuchen so aromatisch, dass ich ganz süchtig bin. Interessanterweise schmeckt jeder Esser ein anderes Gewürz, was das Verkosten sehr spannend macht. 

Der aromatische Kuchen stammt aus meinem momentanen Lieblingskochbuch, "Gewürze" von Tanja Grandits, und ist unser momentaner Kuchen-Favorit. Am 2. Tag schmeckt er meines Erachtens noch besser (vorausgesetzt es ist noch was von ihm übrig...).





Für eine runde Kuchenform mit 24 cm Durchmesser

Teig:
3 Eier (natürlich von unseren Hühnern Wilma, Helga und Frieda)
240g Zucker
180g Weizenmehl
1 Vanilleschote, Mark ausgekratzt
3 TL Backpulver
2 EL Ingwer frisch, gerieben
1 TL Kardamom, gemahlen
1 1/2 TL Zimtblüten, gemahlen (oder Ceylon-Zimt)
2 Msp. Safranpulver
1 Prise Salz
150 ml Walnussöl
270g Karotten, gerieben
Butter und Brösel für die Form

Gewürzzucker:
2 Sternanis
1/2 TL Zimtblüten (oder Ceylon-Zimt)
1/2 TL Koriander
1/4 TL schwarzer Malabarpfeffer
2 Kardamomkapseln
1 Nelke
100g brauner Zucker



Backofen auf 150 Grad vorheizen.

Für den Teig Eier und Zucker mit dem Rührgerät hell und schaumig aufschlagen. Alle trockenen Zutaten vermischen und darunterrühren. Zuletzt das Öl und die geriebenen Karotten einrühren. 
Den Teig in die gebutterte und mit Bröseln ausgestreute Springform (24 cm) füllen. Im Ofen bei 150 Grad etwas 50 Minuten backen.

Die Gewürze in einer Pfanne trocken rösten, abkühlen lassen und mit dem Zucker in einer Gewürzmühle zu Staubzucker mahlen. 

Den Gewürzzucker großzügig auf den heißen Kuchen streuen.

Voilà !



Habt ihr auch einen "gesunden Lieblingskuchen"? Freue mich über eure Rezepte und Fotos!

Bon appétit!

Edith



6 Kommentare:

  1. Wow, dieser Kuchen sieht ja total lecker aus! So ein schönes Gelb und all die Gewürze, die ich liebe.
    Normalerweise backe ich ja nicht, sondern koche einfach nur gern, doch diesmal mache ich eine Ausnahme : )
    Auch meine Tochter wird sich darüber freuen...
    Liebe Grüße! Anna aus Berlin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna, das freut mich sehr. Es geht mir so ähnlich. Berichte, wie es deiner Tochter geschmeckt hat. Liebe Grüße nach Berlin

    AntwortenLöschen
  3. bin gerade per Mail betreffend Bezugsquelle der Gewürze gefragt worden. www.babettes.at - im onlineshop bestellen, oder im Geschäft vorbei schauen ;)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für das Rezept, ich kann es kaum erwarten diesen leckeren Kuchen nachzubacken! :) Liebe Grüße Lisa R.

    AntwortenLöschen
  5. ich habe den Kuchen mit glutenfreiem Mehl gebacken. Funktioniert gut und schmeckt genauso himmlisch. Wo beziehst du das Safranpulver? Und welche Gewürzmühle verwendest du? Habe mit der Gewürzmühle von adhoc eine halbe Stunde gebraucht. Liebe Grüße,
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth, es freut mich, dass der Kuchen mit glutenfreiem Mehl so gut geschmeckt hat. Ich habe einmal den pannonischen Safran und ein anderes Mal von Kotanyi den Safran verwendet. Zum Mahlen benutze ich am liebsten den Thermomix von Vorwerk. Ich liebe dieses Küchengerät, die Gewürze sind in wenigen Sekunden feinst vermahlen. Liebe Grüße aus dem verschneiten Burgenland

    AntwortenLöschen