Montag, 17. Juni 2013

...denn draußen ist es heiß genug.




Mit steigender Hitze sinkt bei mir mitunter die Lust, mittags viel Zeit in der Küche zu verbringen. Da kommt mir dann ein erfrischender Salat gerade recht.

Käse mit Früchten zu kombinieren, ist ja wirklich nichts Neues. Weintrauben, Birnen und Äpfel sind da die altbekannten Klassiker. Die Kombination Wassermelone mit Feta ist mir schon in einigen Kochbüchern untergekommen, so wirklich ausprobieren wollte ich sie bislang aber dann doch nicht. Aber: Gordon Ramsay tut es, Ottolenghi tut es und einige andere Autoren tun es auch...da muss doch was dran sein.

Gleich vorweg: die Kombination hat wirklich etwas und ist ideal für einen leichten Lunch an einem heißen Sommertag. Wichtig ist hier, wie bei allen sehr simplen Gerichten, natürlich die Qualität der Zutaten. Mit wässrigen, geschmacklosen Wassermelonen macht das absolut keinen Spaß und auch die Qualität des Käses muss passen.

Ein striktes Rezept, mag ich hier gar nicht vorgeben. Ausgehend von den beiden Hauptzutaten Wassermelone und Feta gibt es zahlreiche Variationsmöglichkeiten:




Zutaten für 4 Personen

ca. 1 kg Wassermelone  (ohne Schale gewogen), gut gekühlt
300g Fetakäse, gewürfelt

nach Geschmack die eine oder andere weitere Zutat:
1 kleine rote Zwiebel, in feine Ringe geschnitten
1 Handvoll Minze- oder Basilikumblätter (oder auch Rucola)
Oliven
dünne Gurken- oder Zucchinischeiben, oder sehr fein geschnittener Fenchel
1 Prise Chili(-fäden)
Pinienkerne
etwas Olivenöl und Zitronensaft zum Beträufeln
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer



Die Wassermelone in Spalten und anschließend in Dreiecke schneiden. Auf einer Platte anrichten, mit Feta und weiteren möglichen Zutaten belegen und mit ein wenig Olivenöl und Zitronensaft beträufeln.

Auch beim Käse gibt es Adaptionsmöglichkeiten. Unsere Tochter ist zum Beispiel keine große Käseliebhaberin, für Büffelmozarella macht sie da aber gerne eine Ausnahme - in Kombination mit Melone und Basilikum ein geschummelter "Insalata Caprese".



1 Kommentare:

  1. So, jetzt bin ich auch so weit... ich probier's, aber bei den Wassermelonen lass ich was Grünes dran. Weißt eh, wegen den Bitterstoffen und Hitze ausleiten und so ;-))
    Lieben Gruß von Frau Ziii

    AntwortenLöschen