Sonntag, 13. März 2016


Fischgerichte sind auf meinem Blog in letzter Zeit zu Unrecht ein wenig zu kurz gekommen, obwohl sie doch ein fixer Bestandteil unseres familiären Speiseplans sind. Das mag daran liegen, dass es schon einiger Disziplin bedarf, ein sanft gegartes Saiblingsfilet oder einen köstlichen Skrei vor dem Genießen erst mal entsprechend abzulichten. Besonders mein ansonsten recht geduldiger Mann wird da immer ganz unruhig. Nun, gestern hat es endlich wieder einmal ein Fisch vor unsere Kamera geschafft....

Ingwer und Chili spielen bei diesem Gericht sowohl in der Gewürzpaste für den Fisch als auch den Reisnudeln eine Rolle und sind bei dem ansonsten schon frühlingshaft-leichten Rezept ein kleiner "Aufheizer" gegen das derzeit (zumindest nach meinem Empfinden) noch recht ungemütliche Wetter.



Zutaten für 2 Personen

2 Goldbrassen (oder auch andere Portionsfische)
1 Stück Ingwer (ca. 3 cm), geschält und geraspelt
1-2 rote Chilischoten frisch oder getrocknet,fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 EL Limettensaft
2 EL Sojasauce
1/4 TL brauner Zucker

100g breite Reisnudeln
100g Fisolen (grüne Bohnen)
2 EL Öl (z.B. Erdnuss- oder Rapsöl)
2 Frühlingszwiebel
1 EL geraspelter Ingwer
1 TL Chili, fein gehackt oder Chiliflocken
175g Frühkraut, fein geschnitten
2 EL Limettensaft
2 EL Fischsauce oder Sojasauce
50 ml Wasser 
1 TL brauner Zucker
frischer Koriander oder kleine Asiasalatblätter


Für die Gewürzpaste Ingwer, Chili und Knoblauch im Mörser zerreiben. Mit Limettensaft, Sojasauce, Salz und Zucker verrühren.

Die Fische innen und außen waschen, dann trocken tupfen. 3-4 mal an der dicksten Stelle beidseitig einschneiden. Die Fische mit der Gewürzpaste einreiben und auch ein wenig davon in die Bauchhöhle geben. Die Fische je nach Größe 15 bis 20 Minuten dämpfen. Sie können die Fische freilich auch im Backrohr (bei 180°C ebenfalls ca. 15 Minuten) garen.

Die Reisnudeln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. 5 Minuten ziehen lassen, dann abgießen und kalt abschrecken. Die Fisolen putzen, jeweils in 2 oder 3 Stücke schneiden und knapp 10 Minuten in Salzwasser bissfest kochen. Abgießen und kalt abschrecken.
Die weißen Teile der Frühlingszwiebeln hacken, die grünen Teile in Ringe schneiden

In einem Wok oder einer großen Pfanne das Öl kräftig erhitzen, Ingwer und Chili darin 1 Minute braten, dann die gehackten weißen Frühlingszwiebel hinzugeben und kurz mit braten. Das fein geschnittene Kraut in den Wok geben und unter Rühren solange braten bis das Kraut zusammengefallen ist. Die vorgegarten Fisolen hinzufügen. Limettensaft mit Fisch-/Sojasauce, Wasser und Zucker verrühren und gemeinsam mit den Reisnudeln in den Wok geben. Unter Rühren ca. 2 Minuten alles gut durchwärmen, ggf. noch mit etwas Salz abschmecken und die grünen Jungzwiebelringe untermischen.
Vor dem Servieren mit frischen Korianderblättern bestreuen. Da meine Gemüsebeete derzeit voll sind mit herrlichen, leicht senfig-scharfen Asiasalaten habe ich den Koriander durch diese ersetzt.

Die Fische mit den Reisnudeln anrichten (kleine Anmerkung: der Fisch auf den Reisnudeln mag zwar fotogen sein, er wird Ihnen aber mehr Freude machen, wenn Sie die Nudeln getrennt dazu reichen).









1 Kommentare:

  1. Wow, dr sieht köstlich aus. Wir waren cor einigen Jahren im Ferienhaus Toskana und haben in der Region wirklich einen ausgezeichneten Fisch gegessen :)

    AntwortenLöschen