Samstag, 23. Mai 2015



Derzeit bin ich beruflich viel unterwegs und muss mich, mangels richtiger Mittagspause, öfters mal kalt verpflegen. Gefüllte Weckerl etc. sind für mich keine wirkliche Alternative, auch weil ich darauf bedacht bin, durchaus mehr vegetarische Mahlzeiten einzulegen.

Mein diesbezüglicher Favorit sind derzeit Salate aus Hülsenfrüchten und Gemüse, sie sind sowohl eiweiß- und vitaminreich als auch ideal zum Mitnehmen - also perfekt für ein schnelles Mittagessen außer Haus. Zudem sind die Variationsmöglichkeiten in punkto Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen) und Gemüse, aber auch der verwendeten Gewürze (mediterran, orientalisch, asiatisch) sehr vielfältig. Da kommt bei mir keine kulinarische Langeweile auf.

Die Kombination von Mungbohnen mit Karotten entstammt Ottolenghis Kochbuch "Vegetarische Köstlichkeiten" (dort als Salat zusätzlich aufgepeppt mit etwas Fetakäse; den lasse ich für eine vegane Variante auch mal weg) und schmeckt mir kalt als Lunch für unterwegs aber auch warm, z.B gemeinsam mit indischen Kartoffellaibchen.


Zutaten für 4 Personen als Hauptmahlzeit

240g getrocknete grüne Mungbohnen
5 EL Olivenöl
2 TL Kreuzkümmelsamen
1 TL Kümmelsamen
2 TL Fenchelsamen
2-3 Knoblauchzehen, zerdrückt
3 EL Zitronensaft + abgeriebene Schale (Biozitrone)
1 Prise Chili
500g Karotten, geschält und in Stifte (5x1cm) geschnitten
1/2 TL Zucker
1 großer Bund Koriander

für die Kartoffellaibchen:
600g mehlig kochende Kartoffeln
3 EL Kichererbsenmehl
1 kleines Stück frischer Ingwer, fein gehackt
1 TL Kreuzkümmelsamen, groß zerstoßen
1 PriseChili
1 TL Speisestärke
2 EL Koriandergrün, gehackt
Öl zum Braten

Salz und Pfeffer

  
Backofen auf 220° C vorheizen.

Die Mungbohnen in 20-25 Minuten bissfest garen, abgießen und abtrocknen lassen.
3 EL Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Gewürze darin unter Rühren rund 3 Minuten rösten. Gewürze samt Öl unter die noch heißen Bohnen mischen. Knoblauch, Zitronensaft, Chili und etwas Salz ebenfalls einrühren und die Bohnen abkühlen lassen.

Die Karottenstifte mit 250 ml Wasser, 2 EL Öl sowie etwas Salz und Zucker in eine ofenfeste Form geben und im Backrohr rund 30 Minuten backen, bis das Wasser verdampft ist und die Karotten leicht karamellisiert sind.

Die Karotten unter die Mungbohnen heben und unmittelbar vor dem Servieren das gehackte Koriandergrün und die Zitronenschale unterrühren. Ich mische (weil gerade Saison) unter diesen Salat auch gerne noch ein paar knackig gegarte grüne Spargelstangen.



Für die Laibchen die Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, abgießen und auskühlen lassen.Dann schälen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.  Das Kichererbsenmehl fettlos in einer beschichteten Pfanne leicht anrösten. Alle Zutaten vermischen und die Masse salzen und pfeffern. 
Kleine Laibchen formen und diese in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl beidseitig goldbraun braten.

Die heißen Kartoffellaibchen mit dem Karotten-Mungbohnensalat und nach Wunsch etwas Joghurt anrichten.



2 Kommentare:

  1. Indische Kartoffellaibchen habe ich als Veggie noch nie gegessen und sonst immer das Kichererbsenmehl nur für Falafel genutzt. Sie schmecken aber bestimmt mit den indischen Gewürzen super und sehen genauso wie der Salat sehr lecker aus. Ich werde auf jeden Fall versuchen, das Rezept nächstes Wochenende mal nachzukochen und bin schon neugierig, weil ich beide Gerichte so noch nie gegessen habe.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe es letztens probiert und ich muss sagen es war super lecker :) danke für das Rezept
    liebe Grüße aus Welschnofen südtirol (http://www.hotelcentral.it)

    AntwortenLöschen