Sonntag, 14. Oktober 2012


Sie kennen sicher auch das Gefühl, im Herbst und Winter mal ein Rezept auf ihren Speiseplan setzen zu wollen, das ein wenig Sonne in den kulinarischen Alltag bringt. Nun, die Hühnerbrust mit Orangen-Senfmarinade (das Originalrezept stammt aus dem sehr empfehlenswerten Kochbuch „Granatapfel, Sumach & Zitrusduft“ von Silvena Rowe, AT-Verlag) schafft das locker. Jetzt, im Oktober, kommen die ersten europäischen Orangen auf den Markt und haben mich verleitet, das Rezept auszuprobieren.


Zutaten für 4 Personen

FÜR DIE MARINADE
2 Orangen, fein abgeriebene Schale
150 ml Orangensaft
1 EL milder Senf
1 EL Weißweinessig
1 EL brauner Zucker

FÜR DIE HÜHNERBRUST
4 Hühnerbrustfilets
2 EL Olivenöl zum Bestreichen
Salz, Pfeffer aus der Mühle

FÜR DEN SALAT
1 EL Weißweinessig
2 Orangen, filetiert
1 Avocado, geschält, in Scheiben geschnitten
200 g würzige Salatblätter (Rucola, Senfkohl, Blutampfer,..)
300 g Fisolen/grüne Bohnen, blanchiert




1 Tag im Voraus alle Zutaten für die Marinade in einer Schüssel verrühren. Die Hühnerbrustfilets in eine flache Schüssel geben und mit der Hälfte der Marinade übergießen. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen; die restliche Marinade in einem separaten Gefäß aufbewahren.

Am folgenden Tag den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die Hühnerbrustfilets aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen, die Marinade abstreifen. Das Fleisch mit dem Olivenöl bestreichen und bei hoher Temperatur in einer Pfanne etwa 3 Minuten von jeder Seite goldbraun anbraten. Dann das Fleisch in eine Auflaufform geben, salzen und pfeffern. Im Ofen 25-30 Minuten garen.

Für das Salatdressing den Essig mit der beiseite gestellten zweiten Hälfte der Marinade verrühren, salzen und pfeffern. Orangenfilets, Avocadoscheiben, Salatblätter und blanchierte Fisolen in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen.








Die Hühnerbrust mit dem Salat und in etwas Butter geschwenkten Kartoffeln servieren.


1 Kommentare:

  1. Sieht toll aus. Am meisten gefällt mir der Salat aus Blutampfer, Rucola, Bohnen und Avocado - tolle Idee. Großes Kompliment für deine Seite, bin wirklich begeistert!! :)

    AntwortenLöschen