Sonntag, 21. Oktober 2012


Ich bin ja wirklich eine leidenschaftliche Gemüseesserin, dennoch gibt es auch für mich ein paar Sorten, zu denen ich nicht ein solches Naheverhältnis habe. Ich gestehe, die Vertreter der Kohl-Familie sind nicht meine dicksten Freunde. So sehr ich auch um ihren Vitamin- und Mineralstoffreichtum und ihre darmkrebsvorbeugende Wirkung weiß, muss ich mir doch vornehmen, sie öfters "in die Pfanne zu hauen".

Umso besser, wenn ich mich, wie heute, an den gedeckten Tisch setze und der gesunde Kohl schon auf mich wartet. Meine bessere Hälfte hat mich und unsere Kids (ungefragt!!) mit Kohlgemüse zum gebratenen Saiblingsfilet überrascht. Und geschmeckt hat es uns... 



Zutaten für 4 Personen

50-60 dag Saiblingsfilets
1 Bund Dille, fein gehackt
1 TL Fenchelkörner, zerstossen

1 Kohlkopf (Wirsing)
150 ml Kaffeeobers
150 ml trockner Weißwein

Meersalz
schwarzer Pfeffer, firsch gemahlen
4 EL Olivenöl



Vom Kohlkopf den Strunk und die dicksten Blattrippen entfernen, dann in Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser 5 Minuten garen, abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und den Kohl darin einige Minuten anschwitzen. Wein und Kaffeeobers hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und einkochen lassen (bis kaum mehr Flüssigkeit im Topf ist). Den fertig gegarten Kohl nochmals abschmecken.

Für die Saiblingsfilets die zerstossenen Fenchelkörner mit der gehackten Dille, Salz, wenig Pfeffer und 2 EL Olivenöl verrühren. Die Fischfilets mit der Kräuter-Gewürzmischung bestreichen. In einer beschichteten Pfanne das restliche Öl erhitzen und die Saiblingsfilets zunächst auf der Hautseite 3-4 Minuten braten, dann wenden und auf der anderen Seite noch kurz (eine Minute) fertig garen.



Die gebratenem Saiblingsfilets auf dem Kohlgemüse anrichten. Bei uns gab es dazu simpel-gute Stampfkartoffel als Beilage (Wildreis wäre ok) und - weil die Flasche ja schon offen war... - ein Glaserl steirischen Weißwein.

1 Kommentare:

  1. Ich esse sehr gerne Kohl, daher spricht mich das komplette Essen appetitlich an!

    ...viele liebe Grüße und schönes Blog, Micha

    AntwortenLöschen