Freitag, 11. November 2011



Die Vorfreude auf das London-Wochenende Anfang Dezember ist schon groß. Kulinarisch wird ein Besuch von Ottolenghis Nopi sicherlich ein Höhepunkt. Auf Ottolenghi, mittlerweile längst ein Fixstern der Londoner Gastronomie hat uns mein Schwager (naja, der lebt in Istanbul und ist der österreichischen Zeit immer ein wenig voraus) schon vor langem aufmerksam gemacht. Ottolenghis 2. Kochbuch, ein rein vegetarisches, ist heuer in deutscher Fassung erschienen ("Genussvoll vegetarisch im Dorling Kindersley Verlag) und in punkto Gemüseküche sehr inspirierend.

Als kleinen Vorgeschmack auf London haben wir uns heute Ottolenghis Karfiol (Blumenkohl) mit Safran zubereitet –ein schlicht zubereiteter Kabeljau war zu diesem hoch aromatischen Gemüse eine passende Ergänzung.


Karfiol (Blumenkohl) mit Safran (Originalrezept nach Ottolenghi mit Anmerkungen; für 4 Personen)



1½ TL Safranfäden (bei mir 3 Tütchen)
1 Karfiol (Blumenkohl), in Röschen geteilt
1 große rote Zwiebel, in Ringe geschnitten
100g getr. Sultaninen (ev. einige Minuten in warmen Wasser eingeweicht) *)
90g grüne Oliven, entsteint und halbiert
4 EL Olivenöl
2 Lorbeerblätter
Salz und schwarzer Pfeffer
4 EL grob gehackte Petersilie


Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Safranfäden mit 80ml kochendem Wasser übergießen und 1 Minute ziehen lassen. Gemeinsam mit allen anderen Zutaten (außer der Petersilie) in einer Schüssel gut vermischen, in eine ofenfeste Form füllen, diese mit Alufolie abdecken und den Karfiol im Backofen 30-45 Minuten backen, bis er gar, aber noch leicht bissfest ist. Dabei zur Hälfte der Garzeit einmal gut durchrühren und wieder abdecken.

Den Karfiol aus dem Backofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Die gehackte Petersilie untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.



In Ergänzung zu diesem aromatischen Gemüse kann die Fischzubereitung sehr schlicht ausfallen.


600g Kabeljaufilet, Gräten entfernt und in 4 Stücke geteilt
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
Salz und schwarzer Pfeffer
Thymian


Die Fischfilets für ca. 15 Minuten in Salzwasser (1 Liter Wasser, 50g Salz) legen (das macht den Fisch fester und verleiht ihm einen leicht salzigen Geschmack, der gut zum aromatisch-süßlichen Karfiol passt). Denn Fisch abspülen und trocken tupfen. Eine ofenfeste Form mit etwas Olivenöl ausstreichen, den Fisch mit Pfeffer würzen, in die Form legen, mit Thymian bestreuen und mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Im Backofen ca. 10 Minuten (abhängig von der Dicke der Filets) garen.
Den Kabeljau mit dem Safran-Karfiol anrichten und mit ein wenig Safran-Schmorsaft beträufeln.

*) Rosinen bzw. getrocknete Sultaninen sind nicht jedermanns Sache. Hier sind sie allerdings für das leicht süßliche Aroma mit verantwortlich und wichtig – Sie sollten sie daher bei der Zubereitung nicht weglassen (lieber die Menge ein wenig reduzieren oder die Sultaninen beim Essen mit „Apfelstrudel-Technik“ aussondieren).   


Wenn man vegan/vegetarisch essen möchte kann man statt Fisch ein pflanzliches Eiweiß dazu ergänzen z.B. Tofu.




1 Kommentare:

  1. das probiere ich heute Abend aus und bin schon recht gespannt, ob's bei meiner nicht so sehr karfiolliebenden 2. Hälfte gut ankommt! ...ich weiß jetzt schon, dass mir das schmecken wird!!!

    AntwortenLöschen