Sonntag, 16. Februar 2014


Köstlich war er, der Rostbraten, den meiner lieber Mann heute nach einem Rezept von Christian Petz zubereitet hat. Und er sah auch so köstlich aus, dass die Foodbloggerin in mir glatt vergessen hat, ihn fotografisch festzuhalten....Also leider kein Rostbraten-Rezept als neuer Post (kann ja noch folgen; das Rezept bleibt jedenfalls im Repertoire). 

Ein Glück, dass ich da auf ein Rezept zurückgreifen kann, das wir letztes Wochenende im Rahmen einer Einladung für Freunde erstmals ausprobiert haben. Es stammt aus Tanja Grandits "Gewürze"-Kochbuch, von dem ich hier ja schon geschwärmt und auch zwei Rezepte nachgekocht habe.

Der Originalname des Rezepts lautet "Karotten-Anis-Tee mit Saiblingstataki und Sesamsalz" - das klingt jetzt schon sehr fancy, soll aber nicht vor dem Nachkochen abschrecken. Denn das Rezept ist wirklich "machbar", zwar aufwendig, lässt sich dafür aber weitgehend vorbereiten (Achtung: die Pickles sollten zumindest 12 Stunden durchziehen!), schmeckt toll und eignet sich somit wirklich hervorragend für Essenseinladungen. 


Zutaten für 4 Personen

Für die Suppe:
300g Karotten, geschält und klein geschnitten
1 rote Zwiebel, fein geschnitten
30g Ingwer, fein gehackt
3 Stangen Zitronengras, fein gehackt
1 EL Erdnussöl
1 TL Anis
1 Prise Piment d'Espelette
300 ml kräftige Gemüsesuppe
1 Liter Karottensaft 

Für die Karotten-Pickles:
1 Karotte, sehr klein gewürfelt
1 Karotte, in feine Scheiben gehobelt/geschnitten
125 ml Apfelessig
90 ml Wasser
50g Zucker
1 TL Salz
1/2 TL Korianderkörner
1 Sternanis
1/2 TL Anis
1 TL geriebener Ingwer

Für die Karotten-Fritter: 
1 Karotte, in sehr feine Streifen geschnitten
1/2 EL Reismehl (ersatzweise Maizena)
Erdnussöl zum Frittieren

Für das Saiblings-Tataki:
120g Saiblingsfilet
2 EL Sojasauce
2 EL süße Chilisauce
1 EL geröstetes Sesamöl
2 EL Sesamkörner, geröstet, zum Garnieren

Sesamsalz:
1 EL Sesamkörner, geröstet und gemörsert
1/2 TL Fleur de Sel (Salz)


Für die Suppe Karotten, Zwiebel und Zitronengras im Öl anschwitzen, die Gewürze hinzufügen und mit Gemüsesuppe und Karottensaft aufgießen. 20 Minuten köcheln lassen, dann durch ein Sieb abgießen.

Für die Pickles-Marinade den Apfelessig mit Wasser, Zucker und den Gewürzen verrühren, aufkochen und 1 Stunde ziehen lassen. Abgießen, dann heiß über die vorbereiten Karotten gießen und mindestens 12 Stunden ziehen lassen.

Für die Karotten-Fritter das Öl in einem kleinen Topf erhitzen, die feinen Karottenstreifen mit Reismehl bestäuben und im heißen Öl goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Für das Tataki Soja- und Chilisauce mit dem Sesamöl verrühren, das Fischfilet in Stücke schneiden und damit einstreichen. Beidseitig scharf, aber nur kurz anbraten. Mit dem Sesamsalz bestreuen.

Karotten-Pickles und Saibling auf 4 Teller verteilen, mit der Suppe umgießen. Mit den Karotten-Fritter und dem gerösteten Sesam bestreuen.




2 Kommentare:

  1. Die Suppe nicht pürieren, sondern wirklich nur durch ein Sieb giessen?
    Das Buch ist der Hammer, nur schon zum Durchblättern :-)
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andy,
    ja nur durch ein Sieb gießen. Wir finden das Buch auch sensationell gut. Das gepökelte Rindsfilet mit Heidelbeer-Rotkraut, Heildbeersenf,..ist auch sehr fein. http://www.kubiena-kochblog.com/2013/11/nachgekocht-gepokeltes-rindsfilet-mit.html

    Viel Spaß beim Kochen! Herzlichst Edith

    AntwortenLöschen