Dienstag, 11. Oktober 2011

Nach einer Woche in der Normandie habe ich mir für die nächsten Tage einen Bogen um Butter & Schlagobers auferlegt. Trotzdem: eine kleine kulinarische Reminiszenz muss sein, zu köstlich war die rosa gebratene Entenbrust, die ich einmal in einem kleinen sympathischen Lokal in Rouen und ein zweites Mal bei einem Kochkurs gegessen habe.




Zu Hause gibt es sie freilich in einer leichteren Kombination - mit süßsaurem Kürbisgemüse.  Den Kürbis mag ich persönlich herzhaft gewürzt. Wärmende Gewürze, wie in diesem Rezept (Ingwer, Curry, Zimt, Chili), sind für die kühle Jahreszeit ohnedies optimal. Die feine Säure des Orangensaftes liefert ein geschmackliches Gegengewicht zur Süße des Kürbisses und dass die Orange zur Ente passt, demonstriert uns ja das klassische frz. Rezept der Ente à la Orange. 


 

Zutaten für 4 Personen

800g Kürbis (z.B. Butternuss), geschält und in ca. 1cm große Würfel geschnitten

1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
2 Orangen, Saft ausgepresst
300ml Wasser
1 TL Currypulver
1 Prise Chili (nach Belieben)
1 EL frischer Ingwer, fein gehackt
1 kleines Stück Zimtrinde
1 EL Zucker
½ TL Korianderkörner
1 Schuss Weißwein- oder Apfelessig (oder auch Verjus)

2 Entenbrüste à ca. 400g

200g Basmati-Naturreis
1 EL Rapsöl

Meersalz, schwarzer Pfeffer frisch gemahlen



Den Basmati-Naturreis waschen, dann mit der doppelten Menge Wasser, 1 EL Öl und etwas Salz garen (ca. 35 Minuten). 



Für den süßsauren Kürbis alle Zutaten (inkl. Pfeffer und 1 TL Salz) in einem Topf verrühren, aufkochen und zunächst 15 Minuten zugedeckt garen, dann den Topf abdecken und solange weiterkochen, bis der Kürbis weich ist (ca. weitere 15 Minuten; der Kürbis soll aber noch etwas Biss haben). Das Kürbisgemüse nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Entenbrüste salzen und mit der Hautseite nach unten in eine kalte Pfanne legen. Die Pfanne erhitzen und die Entenbrüste so 10 Minuten garen. Dann wenden und 2 Minuten auf der anderen Seite braten. Die Entenbrüste weitere 2 mal wenden und jeweils 2 Minuten braten, dann in Alufolie einschlagen und einige Minuten rasten lassen.

Den süßsauren Kürbis auf Teller verteilen, die Entenbrüste in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und auf dem Kürbisgemüse anrichten. Mit dem Basmati-Naturreis servieren.  





1 Kommentare:

  1. Schmeckt ausgezeichnet und ist einfach und schnell zubereitet. Danke!

    AntwortenLöschen