Montag, 8. Juli 2013



Eigentlich ist mein Blog dzt. gemeinsam mit meiner Familie und mir auf Urlaub und es gibt hier im Baskenland unzählig viele besuchenswerte Restaurants. Doch wir wollen unsere Urlaubskasse einerseits nicht über Gebühr strapazieren und andererseits sind die Einkaufsmöglichkeiten für leidenschaftliche Köche natürlich zu verlockend. Also wird auch durchaus mal gekocht und - weil der Fotoapparat im Urlaub ja zur Hand ist - bildlich festgehalten.

Zum Abendessen hatten wir heute zunächst Schinken mit Melone. Das ist jetzt nicht gerade der letzte kulinarische Heuler und daheim in Österreich auch nicht meine allerliebste Vorspeise. Doch hier sind einfach die beiden Grundzutaten in dermaßen toller Qualität zu haben, dass die Kombination echte Klasse hat.






Beim Fischhändler haben wir uns vier dicke Scheiben Seehecht besorgt und diese durchaus baskisch zubereitet:


Seehecht mit pikantem Chorizo-Gemüse





Zutaten für 4 Personen

4 dicke Scheiben Seehecht
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
200g Chorizo, klein gewürfelt
2 getrocknete Chilischoten, zerbröselt
1 Glas Weißwein
5 reife Tomaten, gewürfelt
2-3 gegrillte, rote Paprikaschoten, enthäutet und klein gehackt
250g gekochte Kichererbsen (Dose)
1 große Handvoll Blattspinat
1 Bund Petersilie, gehackt
Saft einer Zitrone
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Meersalz
5 EL Olivenöl





Den Fisch für rund eine Stunde in eine ca. 10%-ige Salzlake legen (das verleiht dem Fisch eine festere Textur, ist aber kein unbedingtes Muss für dieses Rezept).

Für das Chorizo-Gemüse 3 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel-, Knoblauch- und Chorizowürfel gemeinsam mit den Chilis darin 10-15 Minuten bei mäßiger Hitze garen. Mit Weißwein ablöschen und weitestgehend einkochen.  Tomaten- und Paprikastücke hinzugeben, salzen und pfeffern und zugedeckt 15 Minuten schmoren. Kichererbsen, Blattspinat und den Großteil der gehackten Petersilie einrühren und weitere 5 Minuten garen. Nochmals abschmecken.

Den Fisch abspülen und trocken tupfen. In einer großen beschichteten Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und die Fischsteaks darin 3 Minuten anbraten. Wenden, pfeffern und mit dem Zitronensaft beträufeln. Ein halbes Glas Wasser angießen und den Fisch zugedeckt in ca. 3 Minuten (abhängig von der Dicke der Fischsteaks) fertig garen.

Seehecht mit dem pikaten Chorizo-Gemüse anrichten und mit der restlichen Petersilie bestreuen. Dazu passt - eh klar, wir sind ja in Frankreich - Baguette.

Als Dessert haben wir uns beim Besuch des entzückenden baskischen Dorfes Sare einen typischen Gateau Basque in zwei Varianten gekauft: einmal die klassische mit Kirschenmarmelade, einmal mit Cremefüllung. Eigentlich ein klassischer, simpler Mürbteigkuchen, aber sehr gut gemacht.




Morgen steht dann unser erster kulinarischer Abstecher nach San Sebastian auf dem Programm - in eine sehr moderne Tapas-Bar. Die Vorfreude ist schon sehr groß, insbesondere bei unserem Sohn und seinem mitgereisten Schulfreund. Die beiden Burschen haben sich in den ersten drei Urlaubstagen schon zu richtigen Foodies entwickelt und Surfen macht anscheinend so richtig Appetit. 

1 Kommentare:

  1. Das glaube ich, dass die Zutaten dort von guter Qualität und absolut frisch sind; Bolli schwärmt auch immer. Und toll, wenn man im Urlaub die Gelegenheit hat, selber zu kochen. Sehr gut!

    Weiter schönen Urlaub!

    AntwortenLöschen