Sonntag, 24. April 2016



Eigentlich haben wir ja gefüllte Kalmare erwartet, fix und fertig direkt aus Istanbul  - als Gastpost meines lieben Schwagers. Ich habe aber den Verdacht, dass sie einem geselligen Abend (Raki?) zum Opfer gefallen sind und deshalb bislang noch nicht den Weg nach Österreich gefunden haben... Nun, macht nichts, alleine die Ankündigung hat schon genügt, dass wir beim Kalmare-Angebot unseres Wiener Fischhändlers nicht widerstehen konnten. Dass wir die Kalmare dann nach einem türkischen Rezept zubereitet haben, war aber keine Trotzhandlung, sondern den Unmengen an Blattspinat in meinem Gemüsebeet und dem Wunsch nach einer etwas "herzhafteren" Zubereitungsart geschuldet. Ich habe mich nicht lange mit dem Füllen der Kalmare aufgehalten, sondern sie zu einem denkbar einfachen und dennoch sehr schmackhaften Eintopfgericht verarbeitet.

Sie essen Tintenfisch/Kalmare, Sepia und Oktopus gerne, scheuen aber vor deren Zubereitung zurück oder haben damit schon schlechte Erfahrungen (Sprichwort Gummi!) gemacht? Dieses Rezept ist wirklich sehr einfach und der Kalmar war dank der längeren Schmorzeit wirklich herrlich weich. Auch das Säubern der Kalmare ist keine große Hexerei und schnell zu erledigen. Kopf und Gedärme aus dem Körper ziehen und trennen. Das durchsichtige Rückgrat aus dem Körper ziehen und ggf. noch die Haut vom Körper abziehen Wie es geht, sehen Sie z.B. in diesem sehr anschaulichen Video von Fisch Gruber am Wiener Naschmarkt.  


Möglicherweise haben Sie gemeinsam mit den Kalmare auch etwas "Beifang" mit erstanden. Den finden Sie dann, wie ich, im Körperinneren eines Kalmars.




Zutaten für 4-6 Personen

4 EL Olivenöl
2 mittelgroße Zwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
3 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
2 TL getrocknete Minze
750g gesäuberter Kalmar, in Ringe geschnitten (Kopf ganz)
ca. 400g Tomaten, enthäutet und grob gewürfelt
3 EL gehackte Petersilie
ca. 400g Blattspinat, grob gehackt *)
1 Dose Kichererbsen, abgegossen
1 EL Tomatenmark
Salz und schwarzer Pfeffer


Das Olivenöl in einem Schmortopf oder einer großen Pfanne mit passendem Deckel erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Minze bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten garen, bis die Zwiebel weich sind. Kalmare hinzugeben und unter Rühren weitere 5 Minuten garen. Tomaten, Petersilie und Spinat einrühren und einige Minuten garen, bis der Spinat zusammengefallen ist.
Kichererbsen, Tomatenmark und soviel Wasser hinzufügen, dass alles gerade bedeckt ist. Großzügig salzen und pfeffern und zugedeckt 45 bis 60 Minuten schmoren, bis der Kalmar schön weich ist.
Nochmals abschmecken und den Eintopf mit Fladenbrot zum Auftunken der Sauce servieren.




*) In meiner türkischen Rezeptvorlage ("Eat Istanbul - A journey to the heart of Turkish cuisine" von A. Harris & D. Loftus) wird alternativ zu Spinat "chicory" vorgeschlagen. Gemeint ist damit freilich nicht die bei uns handelsübliche Chicorée-Varietät, sondern eine wilde Form (Gemeine Wegwarte). 

Afiyet olsun!


3 Kommentare:

  1. Der Beifang ist ja interessant! ;-)

    Die herzhafte Kombination mit den Kichererbsen finde ich spannend, schön aromatisch. Passt sicher auch zu Raki. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Barbara, Raki hatten wir auch dabei ;)

    AntwortenLöschen
  3. Klingt nach einem sehr leckeren Rezept. Danke dafür. Wird bald ausprobiert :D

    AntwortenLöschen