Sonntag, 8. Mai 2016



Die Brennessel ist derzeit fast schon eine Art "Leitpflanze" in meinem Garten. Der wuchert ja generell, aber die Brennessel sticht (im wahrsten Sinn des Wortes) alles aus. Was liegt da also näher, als sie auch mal in den Topf zu schmeißen.

Die vitaminreiche Brennessel (Vitamin C und Eisen), bei uns primär als Teekraut bekannt, ist mit ihrem leicht bitter-säuerlichen Geschmack eigentlich kulinarisch vielseitig verwendbar - für (Creme-)Suppen, mit Frischkäse vermischt als Raviolifüllung, für Salate oder als Würzkraut für Gemüsegerichte. Da nach meinem heutigen Gericht noch mehr als genug Brennessel in meinem Garten zu finden sind (gefühlt könnte ich mich damit als Marktstandlerin betätigen), werde ich in den nächsten Tagen auch ein Pesto daraus zubereiten.

Verwendet werden vor allem die jüngeren Blätter, die älteren sind aufgrund der Gerbstoffe bitterer. Den Nesselgiftstoffen in den Härchen an Blättern und Stängeln  begegnet man z.B. durch Quetschen mit einem Nudelholz oder kurzes Überbrühen. 


Zutaten für 4 Personen

2 EL Olivenöl
2 mittlere Karotten, geschält und klein gewürfelt
2 mittlere Zwiebel, klein gewürfelt
240g Risottoreis
0,2 l trockener Weißwein
0,8 l Gemüsesuppe heiß
2 große Handvoll Brennesselblätter, in dünne Streifen geschnitten
125g Ziegenfrischkäse
1 EL Zitronensaft (optional)
Meersalz, schwarzer Pfeffer
geröstete Sonnenblumenkerne *)
harter Ziegenkäse, gerieben (optional)
ein paar gebratene Spargelspitzen zum Garnieren


Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Karottenwürfel darin 2-3 Minuten anbraten. Zwiebel und Risottoreis einrühren, weitere 2 Minuten unter Rühren garen, dann den Weißwein eingießen.
Nach und nach die heiße Gemüsesuppe zum Reis geben und immer wieder umrühren. Den Risotto insgesamt rund 20 Minuten garen. Am Ende der Garzeit die geschnittenen Brennesselblätter und den Ziegenfrischkäse unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und ev. etwas Zitronensaft abschmecken.
Den Risotto auf Tellern anrichten, dabei (für etwas zusätzliches Eiweiß) mit gerösteten Sonnenblumenkernen und oder etwas geriebenem, hartem Ziegenkäse bestreuen. 
Mit einigen gebratenen grünen Spargelspitzen garnieren.
Zum Risotto passt ein Spargel-Radieschensalat mit jungen Erbsen oder aber ein frühlingshafter Blattsalat.

*) Ich habe gekeimte und anschließend bei 40°C getrocknete Sonnenblumenkerne ("raw food") aus dem Reformhaus anstelle gerösteter Kerne verwendet. 




2 Kommentare:

  1. Hi,

    das Rezept sieht extrem lecker aus!

    MFG Philipp

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich Philipp nur zustimmen, ein wirklich leckeres Gericht. Wenn mein Urlaub im Schlanders Hotel vorbei ist, versuche ich das auch einmal :)

    AntwortenLöschen