Sonntag, 10. April 2016



Während Frau Kubiena beim Vienna City Marathon im Auftrag eines Hauptsponsors müde Läuferbeine mit einem "After Run-Refresher" (hoffentlich) wieder munter machte, war daheim Männerküche angesagt - ergo Fleisch (war ja auch Sonntag). Aber weil heute so viele etwas für ihre Fitness taten, ließen wir uns auch nicht lumpen und stellten unserem Rindfleisch in diesem Wokgericht ordentlich Grünzeug zur Seite. Das Gemüse war eine grüne Mischung aus Pak Choi (auch chin. Senfkohl), Erbsen, Stangensellerie, ersten gefundenen Hopfensprossen und jeder Menge Asiasalate, die in unserem Gemüsegarten derzeit schon fast im Überangebot vorhanden sind und von denen manche - im Gegensatz zum Pak Choi - wirklich ein senfig-scharfes Aroma haben und sich daher (am Ende untergemischt) sehr gut in unserem Stir-fry machten. Das Gemüse lässt sich freilich nach persönlichem Gusto und Angebot abwandeln (z.B. Brokkoli, Chinakohl), es sollte nur reichlich sein und nicht übergart werden.


Zutaten für 2 Personen

300g Rostbraten
1 EL Sojasauce
1/2 EL Shaoxing Wein oder Sherry
1 TL geröstetes Sesamöl
1/2 TL Zucker
1/2 TL Maisstärke
1 Messerspitze Backpulver

2 EL hoch erhitzbares Öl
1 kleine Zwiebel, gewürfelt
1/2 EL fein gehackter Ingwer
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
300g Gemüse, z.B.
150g Pak Choi, längs halbiert oder geviertelt
1 Stange Sellerie, schräg in dicke Scheiben geschnitten
50g Erbsen (TK)
75g Asiasalate (oder Chinakohl, Spinat,...), grob gehackt
Pfeffer

Für die Sauce:
2 EL Sojasauce
1 EL Miso
2 EL Sherry
1 TL geröstetes Sesamöl
2 TL Zucker
1 TL Maisstärke
1 Spritzer Chilisauce (optional)




Das Rindfleisch quer zur Faser in dünne Streifen schneiden. Alle Zutaten für die Marinade verrühren und das Fleisch damit vermischen. Rund 30 Minuten marinieren.

Alle Zutaten für die Sauce ebenfalls gut verrühren und zur Seite stellen.

Gemüse mit längerer Garzeit (z.B. dickere Pak Choi-Stängel, Brokkoli) kurz blanchieren und eiskalt abschrecken. Erbsen ebenfalls kurz blanchieren und kalt abschrecken.

2 EL Öl in einem Wok stark erhitzen, die Hälfte des Fleisches darin verteilen (nicht übereinander legen) und auf einer Seite in ca. 1 Minute leicht anbräunen. Die Fleischstreifen wenden und unter Rühren noch rund eine weitere Minute braten. Das Fleisch aus dem Wok heben und mit der zweiten Hälfte des Fleisches ebenso verfahren. 
Die Zwiebelwürfel im Wok eine Minute anschwitzen. Gehackten Ingwer und Knoblauch gemeinsam mit den festeren Gemüseteilen (in unserem Fall blanchierte Pak Choi-Stängel, Stangensellerie) hinzugeben und unter Rühren zwei weitere Minuten braten. Blattgemüse, Erbsen sowie die Rindfleischstreifen in den Wok geben, die Sauce eingießen und alles rund zwei Minuten erhitzen, dabei mehrmals durchrühren. Mit Pfeffer abschmecken. 

Das Stir-Fry auf zwei Tellern anrichten, mit Sauce übergießen und mit Reis servieren.


1 Kommentare: