Samstag, 15. Oktober 2016



Neulich habe ich in diversen italienischen Kochbüchern geschmökert, eigentlich auf der Suche nach großküchentauglichen Pasta-Rezepten, die auch Kindern schmecken. Und wie es oft so geht: das eine sucht man, das andere findet man. Ins Auge gesprungen ist mir in Lorenza de Medicis Pasta-Kochbuch dieses Rezept mit Tintenfisch und Mangold, wissend, dass im Tiefkühler noch ein paar Tintenfische auf ihre Verwertung warteten und ein paar letzte Tomaten und etwas Mangold im Gemüsegarten griffbereit waren. Nicht unwesentlich sind für dieses Rezept freilich auch die getrockneten Steinpilze, die dem Gericht doch zusätzliche geschmackliche Tiefe geben.
Anstelle von Mangold kann auch frischer Blattspinat verwendet werden, statt Orechiette auch eine andere Pastaform (z.B. Rigatoni oder Penne).


Zutaten für 4 Personen

15g getrocknete Steinpilze, klein geschnitten
450g Mangold, gut gewaschen, Blattstiele entfernt, Blätter grob gehackt
6 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel, klein gewürfelt
300g Tintenfische, geputzt und in Ringe geschnitten
125 ml trockener Weißwein
2-3 Eiertomaten, enthäutet und Samen entfernt, gewürfelt (außerhalb der Saison Dosentomaten)
Salz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
300g Orechiette


Die Pilze für 30 Minuten in einer Schüssel in etwas Wasser einweichen, dann abseihen und ausdrücken (das Einweichwasser kann zum Aromatisieren von Suppen, Risotti etc verwendet werden).

Die Mangoldblätter in kochendem Wasser eine Minute blanchieren, abgießen und abschrecken.

Das Öl in einer großen Pfanne (mit passendem Deckel) erhitzen und die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten glasig braten.  Den Tintenfisch hinzufügen und unter Rühren weitere 2-3 Minuten garen. Mit dem Wein ablöschen, Pilze, Tomaten und Mangold hinzugeben, salzen und pfeffern und zugedeckt bei geringer Hitze rund 30 Minuten garen, bis die Flüssigkeit fast zur Gänze aufgenommen ist.

Die Pasta in reichlich Salzwasser al dente kochen, abseihen und in der Sauce noch einige Minuten vor dem Anrichten durchziehen lassen.



4 Kommentare:

  1. Mangold mag ich gerne, und die Pasta klingt in Kombination richtig spannend. Auf die getrockneten Steinpilze als Bestandteil wäre ich allein nie gekommen. Manchmal ist es doch gut, auch mal wieder ein gutes Kochbuch in die Hand zu nehmen. Und in Blogs zu stöbern. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    das Rezept sieht richtig lecker aus!

    MFG Philipp

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, die Nudeln sehen ja einfach supr aus :) Liebe Grüß aus dem Seiser Alm Hotel :)

    AntwortenLöschen