Mittwoch, 1. Januar 2014


Schwerer Kopf, flauer Magen? Kann angeblich schon mal vorkommen, am Neujahrstag.

Wir haben es gestern am Silvesterabend gottlob nicht so übertrieben, trotzdem haben wir uns für heute mittags vorsorglich ein Gericht überlegt, dass a) sehr einfach in der Zubereitung ist und b) bestens geeignet, um einen etwas "angegriffenen" Organismus wieder in Schwung zu bringen.

Also, anstelle von Bloody Mary oder "Reparatur-Seiderln" gab es bei uns heute die Rote Rüben-Suppe mit Räucherfisch. Letzterer war einerseits ein Räucheraal aus dem Neusiedler See und andererseits ein geräucherter Saibling, den wir vor ein paar Tagen als Gastgeschenk bei einer "Räucher-Partie" (nicht "Rauch"!) von guten Freunden bekommen haben.


Zutaten für 4 Personen

600g Rote Rüben (Rote Bete)
1 Bund Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
3 EL Olivenöl
800 ml Gemüsefond
1 Schuss Apfelessig
Meersalz
schwarzer Pfeffer
ca. 250g Räucherfisch nach Wahl, zerpflückt
Schwarzbrot-Croûtons (optional)
frisch geriebener Kren (Meerrettich)


Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Roten Rüben gut abbürsten, mit einem EL Öl und 3 EL Wasser in eine ofenfeste Form geben und mit Alufolie abdecken. Im Rohr je nach Größe 45 bis 60 Minuten garen. Die Rüben etwas abkühlen lassen, dann schälen und in grobe Stücke schneiden.

Das restliche Öl in einem Topf erhitzen und die Frühlingszwiebel darin bei mäßiger Hitze rund 5 Minuten garen. Die Rote Rüben-Stücke in den Topf geben und mit dem Gemüsefond aufgießen. Einige Minuten sanft köcheln lassen, dann gut mixen und mit Salz, Pfeffer und Apfelessig gut abschmecken.

Die Suppe auf 4 Teller verteilen, Räucherfisch und Croûtons (optional) in die Suppe setzen und mit frisch geriebenem Kren bestreuen.



und ein gutes Neues Jahr !

2 Kommentare:

  1. Liebe Edith, ich freue mich über unsere Begegnung und auf noch viele tolle Foodbilder und inspirierende Rezepte aus Deiner Feder. Sehr herzliche Grüße aus dem Norden!***

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anni, vielleicht sehen wir uns ja beim Fortgeschrittenen-Workshop wieder, das wäre schön. Alles Liebe und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren und Kochen :). Alles Liebe Edith

    AntwortenLöschen