Samstag, 30. November 2013


Morgen sonntags haben wir eine große Familienfeier, mit einem mehrgängigen Geburtstagsessen für meine Tochter und meinen Mann. Heute stand dafür die große Einkaufstour an, unter anderem mit einem Abstecher zum Fischer Helmut Schwarz in Oggau. Da hat es sich natürlich angeboten, auch für das heutige Mittagessen frisch gefangenen Fisch mitzunehmen.

Filets vom Silberkarpfen waren es diesmal. Der ursprünglich aus Asien stammende Silberkarpfen wurde im Neusiedler See in den 80er Jahren zur Algenbekämpfung ausgesetzt. Da er sich bei uns nicht natürlich vermehrt, wurde er hier nicht zur Plage - ganz im Gegensatz zur USA, wie mir Wikipedia verraten hat.

Das Fleisch des Silberkarpfen ist sehr fest und schmackhaft und fettarm. Wir haben uns für eine schnelle und "schlanke" Zubereitung entschieden: Pochieren in einem Gewürzsud mit reichlich asiatischen Aromaten.


Zutaten für 4 Personen

600g Filet vom Silberkarpfen (oder ein anderer festfleischiger Fisch), in 3-4 cm breite Tranchen geschnitten
2 Karotten, geschält und in feine Streifen geschnitten (julienne)
1/2 rote Paprikaschote, in feine Ringe geschnitten

750 ml Gemüsesuppe (Rezept für Suppenwürze)
3 EL frischer Ingwer, fein gehackt
1 Stängel Zitronengras, fein gehackt
3 Sternanis
2 Chilischoten
1/2 Zwiebel, klein gewürfelt
50 ml Tamari-Sojasauce
6 Pfefferkörner
1 Schuss Reisessig (ersatzweise Weißweinessig)

3 EL Sesamöl
1 Chinakohl, Strunk entfernt, quer in Streifen geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Schuss Tamari-Sojasauce
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer




Für den Gewürzsud die Gemüsesuppe mit allen Aromaten 15 Minuten in einem weiten Topf zugedeckt köcheln lassen. Während der letzten 5 Minuten die Karottenstreifen hinzufügen. Die Fischstücke und Paprikaringe in den Fond geben, vom Herd nehmen und ca. 5 Minuten zugedeckt gar ziehen lassen.

Das Sesamöl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen und Chinakohlstreifen und Knoblauch darin unter Rühren 4-5 Minuten braten. Mit etwas Sojasauce und schwarzem Pfeffer würzen.

Den gebratenen Chinakohl auf Tellern anrichten. Die Fischtranchen und Gemüsestreifen darauf setzen und mit reichlich Gewürzsud beträufeln. Mit Basmatireis als Beilage servieren.

Bon appétit !



3 Kommentare:

  1. Oha, noch ein tolles Süßwasserfischrezept. Ich freue mich, falls das beim Event mitmachen darf... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Peggy, Foto und Link sind eingefügt. Auch beim Gemüse-Linsen mit Filet vom Neusiedler See-Zander! Wird es auch nächstes Jahr ein Thema geben? Lieben Gruß aus Österreich! Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    ich denke ja - noch bis Mai. Ich werde zwar insgesamt mit dem Bloggen kürzer treten, aber den Fischevent ziehe ich noch durch... Falls ich es mir zum Jahreswechsel doch noch anders überlege, lass ich es dich wissen. Und danke für's Mitmachen!

    AntwortenLöschen