Sonntag, 28. Juli 2013



Zwar schwelgen wir noch alle in kulinarischen Urlaubserinnerungen (San Sebastian!), doch zurück vom Urlaub kümmere ich mich auch wieder mit Begeisterung um meinen Gemüsegarten. Ich liebe es, immer wieder mal neue  - und besonders gerne seltene - Gemüsesorten anzubauen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei Ernten dann mitunter weniger konsequent bin als beim Anbauen...

Die Flügelbohne (oder Asparagus Pea, Tetragonolobus purpurea) habe ich schon vor einigen Jahren bei einem Vortrag in der Gartenbauschule Schönbrunn kennengelernt und heuer erstmals angebaut. Vor unserem Urlaub habe ich noch mit Begeistern die schönen roten Blüten fotografiert und mich gestern mit ebensolcher Freude an die Ernte der Schoten gemacht (unter genauer Beobachtung unserer neugierigen Hendln...).




Das geerntete Schüsserl Flügelbohnen sollte gemeinsam mit ein paar Fisolen und einem jungen Zucchini aus dem Garten sowie etwas gebratenem Hühnerfleisch einen simplen Salat für unser Mittagessen ergeben (wer will schon bei der Hitze groß kochen...). Nur: die gekochten Schoten erwiesen sich als fasrig und holzig. Das Schicksal der Hobby-Gemüsegärtnerin, die auf Urlaub geht: den optimalen Erntezeitpunkt verpasst...

So musste meine bessere Hälfte anrücken und zumindest die Samen auslösen. Also, wenn Sie ihrer besseren Hälfte einmal mit einer meditativen Aufgabe eine Freude machen wollen....




Die leicht nussig schmeckenden Bohnenkerne haben sich dann aber auch gar nicht schlecht gemacht mit den bissfest gegarten Fisolen und Zucchinischeiben.

Und weil ich mich nur recht schwer damit abfinden kann, wenn etwas nicht ganz so wird, wie ich mir das vorgestellt habe, bin ich heute frühmorgens ("mit den Hühnern aufstehen...") auf die Suche nach ein paar vielleicht übersehenen Schoten gegangen. Und siehe da, ein paar kleine junge Schoten haben sich doch noch gefunden. Die sind auch kurz gekocht keinesfalls holzig und werde ich mir heute mit grünen Zebra-Paradeisern und einem Büffelmozzarella schmecken lassen.



2 Kommentare:

  1. Hab schon mit Spannung auf den neuen Eintrag gewartet. Diese Bohnen werde ich zwar nicht verwenden, der Bericht ist jedoch sehr unterhaltsam und vor allem gefallen mir immer wieder die schönen Fotos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diesmal hat es etwas länger gedauert ....Hitze, Urlaub und weniger Lust zum Kochen. Freu mich, dass dir die Fotos gefallen! Gruß aus dem Burgenland

      Löschen