Dienstag, 8. Mai 2012



Ich bin gerade am Durchprobieren der Rezepte, die ich für eine von mir betreute Betriebsküche für Aktionswochen Ende Sommer zusammengestellt habe. Dieses süßlich-aromatische Hühnerrezept ist weitgehend dem Buch "Granatapfel, Sumach & Zitrusduft" von Silvena Rowe entnommen, das ich allen Liebhabern der orientalischen Küche empfehlen kann.



Zutaten für 4 Personen
Für das Huhn
3 EL Madeira
2 TL getrocknete Lavandelblüten
5 EL dünnflüssiger Honig
      Salz und Pfeffer aus der Mühle
4 Hühnerbrüste

Für die Sauce
35g Pinienkerne, leicht angeröstet
1 EL Olivenöl
½ Bund frischer Kerbel, fein gehackt
1 EL dünnflüssiger Honig

Püree
300g Kartoffeln
400g Knollensellerie
20g Butter
200ml Milch
1 TL gehackter Rosmarinnadeln
      Meersalz

      Blattsalate
      Olivenöl
      Granatapfelmelasse (türk. Lebensmittelgeschäft od. Supermarkt)



1 Stunde im Voraus für das Hühnchen den Madeira mit den Lavandelblüten und dem Honig in einen Topf  geben, zum Kochen bringen und dann bei reduzierter Hitze 2 Minute köcheln lassen. 1 Stunde stehen lassen, sodass sich das Lavendelaroma entfalten kann, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Ofen auf 190°C Umluft vorheizen.

Die Hühnerbrüste in eine ofenfeste Form setzen und mit der  Honig-Lavendel-Mischung bestreichen. Dann im Ofen 45 – 50 Minuten goldbraun garen. Bei Bedarf ein wenig Wasser untergießen. Den Bratensaft, der sich dabei absetzt, für die Zubereitung der Sauce aufbewahren.

Für die Sauce in einer  Schüssel die Pinienkerne, Olivenöl, Kerbel, Honig und 3 EL des Bratensaftes verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für das Püree Knollensellerie und Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser kochen. Abgießen und zurück in den Topf geben. Bei niedriger Temperatur Butter, 1 TL gehackte Rosmarinnadeln und Meersalz hinzufügen, zerstampfen und nach und nach die warme Milch unterrühren bis ein Püree entsteht.

Das Hühnchen mit der Pinienkernsauce und dem Püree anrichten. Dazu mit Granatapfelmelasse und Olivenöl marinierte Blattsalate servieren.

Für mich war das Ausprobieren des Rezeptes ein schöne Gelegenheit, endlich die Lavendelblüten zu verwenden, die ich letzten Sommer in der Provence gekauft habe.





















1 Kommentare:

  1. mmh, danke! echt kreative & tolle rezeptideen!! Vielleicht hast du auch noch gute Ideen bei kalten Snacks wie z.B. Sandwiches! Auf facebook (bei ölz) kann man nämlich mit einem Sandwich-Rezept eine New-York-Reise gewinnen. Nur so als Tipp – ich glaub, du hättest da gute Chancen!! :) Lg susi

    AntwortenLöschen