Montag, 4. Juli 2011


Um die orientalische Küche gibt es ja derzeit einen regelrechten Hype. Mir gefällt das, ich liebe diese Küche, insbesondere ihre Gemüsezubereitungen und Gewürze.

Eine schon alte orientalische Liebe ist für mich Hummus, ein Kichererbsenpüree. Und weil so eine alte Liebe auch mal frischen Wind braucht, experimentiere ich auch mal gerne bei der Zubereitung.

Hier ein Rezept zu meinem derzeitigen Favoriten: Hummus mit Melanzani und ein wenig Tomate, dafür reduzierter Ölmenge (Bikini-Zeit!!)




Zutaten für ca. 6 Portionen

500g Melanzani
1 große Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 450g)
2 EL Tahin (Sesampaste)
1 große Tomate, geviertelt
1 Limette
4 EL Olivenöl
je 1 Prise Chili und Kreuzkümmel, gemahlen
Meersalz
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen





Den Backofen auf 240°C vorheizen. Die Melanzanis mit einem spitzen Messer oder einer Gabel rundum mehrfach einstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen ca. 50 Minuten backen, bis die Melanzanis weich sind und ihre Haut ganz schrumpelig ist. Die Melanzani aus dem Backofen holen, ein wenig abkühlen lassen, dann längs halbieren und das weiche Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben.

Die Kichererbsen abgießen und gut abspülen. Gemeinsam mit dem Melanzani-Fruchtfleisch, Tahin und Tomaten in der Küchenmaschine pürieren. Limette auspressen und mit dem Olivenöl und 3 EL Wasser in das Püree einmixen. Mit Salz, Pfeffer, Chili und/oder Kreuzkümmel gut abschmecken.

Zum Hummus gibt’s bei mir rohes Gemüse (z.B. Tomaten, Gurken, Stangensellerie oder auch Karotten) und Oliven. Mit ein wenig Olivenöl beträufelt und Kräutern bestreut, dazu ein Olivenbrot oder als (gesundere) Alternative ein Vollkornbrot (toasten!) – ein köstliches und gesundes Abendessen für einen lauen Sommerabend (eignet sich aber auch hervorragend für ein Picknick).

2 Kommentare:

  1. hallo Edith, cooles Rezept!

    AntwortenLöschen
  2. hi edith, this was Pezi - Deine Schwägerin ;-)
    ich hab ja auch ein Rezept, das Dir angeblich geschmeckt hat - und das soll ich ja veröffentlichen, weil auch ziemlich gesund und sommerlich:
    also Zitronenhuhn:
    Man nehme (für 4 Personen):
    Ein Hendlhaxerl pro Person (oder zwei, je nach Gefräßigkeit);
    1/2 Kilo weiße Zwiebel, geviertelt
    1 Kilo Kartoffel, je nach Grösse geviertelt/geachtelt;
    Marinade:
    200 ml Olivenöl
    4 Zitronen, ausgepresst
    Kräuter (Oregano, Thymian, ein bißchen Rosmarin)
    Salz, Pfeffer,
    3-4 Knoblauchzehen, klein gehackt oder zerdrückt

    hendlhaxerl durch die Marinade ziehen, detto Zwiebel und Kartoffel, (es macht auch nichts, das ganze in einer großen Schüssel zu vermissen und 1-2 Stunden im KÜhlschrank ziehen zu lassen).
    Dann auf ein Backblech, 45 Minuten bei 200 Grad brutzeln lassen,
    dann Schafskäse und schwarze Oliven drüber, nochmals 10 bis 15 Minuten, bis Henderl so richtig cross sind.
    Zum Schluss frischen Basilikum drüber,fertig, servieren.
    Dazu passt hervorragend grüner Salat mit Tomaten.
    Guten Appetit!

    AntwortenLöschen