Sonntag, 15. Mai 2011


Als „Edelgemüse“ spielt Spargel bei mir meist die „1. Geige“ in vegetarischen Gerichten. Bei diesem unkomplizierten Gericht für einen (hoffentlich bald wieder) sonnigen Frühlingstag gibt er aber mal gemeinsam mit Kartoffeln eine schmackhafte Begleitung ab. Den Salat kann man als vegetarische Abwandlung auch mit hart (oder wachsweich) gekochten Eiern zubereiten.



Zutaten für 4 Personen
4 Goldbrassen (Dorade royale) à 350g
1 unbehandelte Zitrone, in dünne Scheiben geschnitten
4 EL Kräuter (z.B. Petersilie, Fenchelkraut,..), grob gehackt


600g festkochende Kartoffeln, geschält und mundgerecht gewürfelt

800g grüner Spargel, holzige Enden entfernt, in 3-4 cm lange Stücke geschnitten
1 Handvoll gemischte Kräuter (z.B. Petersilie, Minze, Basilikum, Schnittlauch)
6 EL Olivenöl
2 EL Weißweinessig
ein paar essbare Blüten zum Verzieren





Den Backofen auf 220° vorheizen.

Die Kartoffeln in gesalzenem Wasser bissfest kochen und abgießen.



Die Goldbrassen waschen, dann trockentupfen. An der dicksten Stelle die Fische einige Male quer einschneiden (ziselieren), mit Salz und Pfeffer innen und außen würzen und in jede Bauchhöhle jeweils einen Kräuterstängel sowie eine Zitronenscheiben stecken. Die Brassen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit einer weiteren Zitronenscheibe belegen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Die Brassen im Backofen ca. 15 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die Spargelstücke je nach Dicke der Stangen 10-15 Minuten dämpfen oder in leicht gesalzenem Wasser kochen.



Die Kräuter entweder im Mixer mit dem restlichen Öl und dem Essig  zu einem Kräuterdressing verarbeiten oder per Hand fein hacken und mit Öl und Essig vermischen. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln und Spargelstücke in einer großen Salatschüssel mit dem Kräuterdressing vermischen.

Die Goldbrassen mit dem Spargel-Kartoffelsalat, den Sie nach Wunsch mit Blüten (ich habe hier Schnittlauchblüten verwendet) noch optisch aufpeppen können, servieren.

5 Kommentare:

  1. lecker, den Salat gibt es gleich heute Abend :-)

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. wird gleich am nächsten Samstag ausprobiert (spezielle für Christian) und am Sonntag gibts dann die Fettucine mit Spargel (speziell für mich! :-))

    AntwortenLöschen
  4. mhh, Fisch, immer gut! ...und so unkompliziert :-)
    Spargel beziehe ich direkt vom Biobauern aus Münchendorf - gibt's einen Tipp, wo man guten, frischen Fisch bekommt?

    AntwortenLöschen
  5. Donnerstags frisch vom Landmarkt Steurer und die beziehen ihn vom Eishken (Großgrünmarkt)

    bzw. Süßwasser: Gut Dornau bei Leobersdorf

    AntwortenLöschen