Sonntag, 8. Mai 2011



Spargel gehört zur Familie der Liliengewächse und ist eine mehrjährige Staude. Im Frühjahr treiben mehrere Sprosse aus, die als Spargel geerntet werden.

Inhaltsstoffe: Spargel hat sehr wenige Kalorien, viel Wasser und ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, wie Niacin, Folsäure, B-Vitamine und Vitamin C. An Mineralstoffen enthält er Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen.


Heilwirkung: Der chlorophyllhaltige grüne Spargel ist nährstoffreicher als der Weißspargel. Spargel regt den Stoffwechsel an, wirkt entwässernd und unterstützt auch die Leber-, Nieren- und Lungenfunktion. Der relativ hohe Harnsäuregehalt ist für Gesunde kein Grund zur Besorgnis. Personen mit erhöhten Harnsäurewerten sollten Spargel aber nur in Maßen genießen.

Verwendung: weißer Spargel wird nach dem Waschen dünn geschält, die holzigen Enden werden abgeschnitten. Je nach Dicke wird der Spargel dann 15 bis 25 Minuten lang in Wasser mit etwas Salz gekocht. Ein wenig Zitronensaft kann zur Farbaufhellung beigegeben werden. Den meisten Empfehlungen folgend wird Spargel am besten aufrecht stehend und  portionsweise mit einer Schnur zusammengebunden, gekocht (ich mache das aber nie so – sondern lege ihn in einer genügend großen Pfanne ins kochende Wasser).

Ich persönlich liebe den grünen, dünnen Spargel, der schmeckt meines Erachtens nach „mehr“.

Ich mag ihn - kurz gedünstet oder gebraten - am liebsten über jungem, rohem Blattspinat. Dazu eine Grilltomate und vielleicht noch etwas Rohschinken oder ein wachsweiches Ei – simpel und köstlich.





1 Kommentare:

  1. Nun, klingt gut, werd ich heute gleich als Abendessen zubereiten ...

    AntwortenLöschen