Sonntag, 30. März 2014



Nach dem Haferbrei von letzter Woche möchte ich heute noch eine Frühstücksidee nachlegen. Vielen meiner Klienten und Anwendern von metabolic balance® wird dieses Frühstück bekannt vorkommen. Und da jetzt "Diät-Hochsaison" ist, soll es auch mal Platz auf meinem Blog bekommen. 

Ich liebe diesen Aufstrich und esse ihn mindestens einmal wöchentlich. Dazu gibt es selbst gebackenes Knäckebrot oder Roggenvollkornbrot. Schaut vielleicht nicht nach viel aus, aber er macht satt, da Avocado und Körner ausreichend und vor allem "gutes" Fett enthalten.


Zutaten für 1 Person (mit dem Zielgewicht 60 kg)

5 TL Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne (in Summe)
1/4 Avocado 
1 Zitronenspalte
Salz
70g Gemüsesticks, in diesem Fall junger Kohlrabi (Kohlrübe)
25g Roggenvollkornbrot oder 1 Scheibe Knäcke



Die Kerne in einer Pfanne trocken rösten und mit dem Pürierstab in einem hohen Gefäß zerkleinern. Die Avocado mit einer Gabel zerdrücken, salzen und mit der Körnermischung verrühren. Mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Voilà !

Den Kohlrabi schälen und in dünne Scheiben geschnitten dazureichen. Es würden natürlich auch Radieschen ganz hervorragend passen.


Zutaten für das Knäckebrot

130g Dinkel gemahlen
130g Leinsamen
130g Haferflocken
1 1/2 TL Salz
50 ml Olivenöl
400 ml Wasser

Den Dinkel frisch mahlen, die Leinsamen und Flocken dazugeben und nochmals kurz im Blender zerkleinern.
Das Salz im Wasser auflösen und mit dem Öl hinzufügen. Durchmischen und 1 Std. rasten lassen.
Das Backrohr auf 170°C vorheizen.
Die Masse auf zwei mit Backpapier ausgelegten Blechen dünn und gleichmäßig aufstreichen und Sollbruchstellen mit der Teigkarte eindrücken. 



Dann ca. 20-25 Minuten backen, bis es knusprig ist.





1 Kommentare:

  1. Hallo! :)
    Sehr schönes Design hat deine Website, gefällt mir!
    Und das Rezept ist sicher toll zum nachmachen! *Avocado liebt*

    AntwortenLöschen