Samstag, 19. März 2016



Gestern bin ich schwach geworden, denn eigentlich hatte ich mir doch vorgenommen, auf den ersten heimischen Spargel zu warten. Da lag er dann aber im Gemüseregal des Landmarkts Steurer in Neufeld: der italienische Grünspargel, neben einem wunderschönen Rosa di Verona und dem Radicchio Tardivo. Da war's schnell vorbei mit der Zurückhaltung, alles wurde eingepackt und ab nach Hause. Ach ja, zwei schöne Scheiben Ziegenfrischkäse waren auch im Einkaufskorb und damit alles, was ich für eines meiner schnellen Lieblingsessen brauchte - den Bistrot-Klassiker Salad au chèvre chaud. Den können Sie natürlich mit Blattsalaten Ihrer Wahl zubereiten, derzeit sind freilich die Radicchio-Sorten in toller Qualität zu bekommen. Deren leichte Bitternote mag ich sehr gerne und kombiniere sie in der noch kühleren Jahreszeit mit einem leicht süßlichen Dressing und Pinienkernen (auch Hasel- oder Walnüsse passen). Im Sommer bekommt der Salat mit Ziegenkäse bei mir dann eher eine mediterrane Note, mit Oliven, eventuell ein paar in Olivenöl gerösteten Croutons und einem frischeren Kräuterdressing. Kombinieren Sie also nach Herzenslust und lassen sich sich den Salat mit einem knusprigen Baguette oder auch einem Vollkornbrot schmecken.



Zutaten für 2 Personen

2 Scheiben Ziegenkäse à ca. 120g (z. B. Bûche de chèvre du Poitou)
1/2 EL brauner Zucker

200g geputzter Grünspargel, in mundgerechteStücke geschnitten
100g gemischte Blattsalate (z.B. Radicchio Tardivo, Rosso di Verona)
2 EL Pinienkerne

3 EL Olivenöl
1 EL Nussöl (ersatzweise  etwas mehr Olivenöl)
1 EL Zitronensaft (oder auch Himbeeressig)
Zucker oder Honig
Salz und Pfeffer


Den Backofen auf 170°C aufheizen und die Pinienkerne darin in rund 8 Minuten hellbraun rösten.
Dann den Backofen auf Grillstufe stellen.

1 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Spargelstücke darin unter Rühren einige Minuten braten, vom Herd nehmen und leicht salzen und pfeffern.

Für das Dressing das restliche Olivenöl mit Nussöl, Zitronensaft oder Essig, Salz und Pfeffer verrühren und mit Honig oder etwas Zucker abschmecken.

Die Ziegenkäsescheiben mit braunem Zucker bestreuen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und im Backrohr solange backen, bis sie an der Oberseite leicht gebräunt sind.

Die Blattsalate mit den Spargelstücken dekorativ auf 2 Tellern anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Die warmen Ziegenkäsescheiben darauf setzen und den Salat mit den Pinienkernen bestreuen.




1 Kommentare: