Sonntag, 1. November 2015



Der Karfiol (Blumenkohl) ist eines jener Gemüse, denen meines Erachtens in unseren Küchen nicht die verdiente kulinarische Aufmerksamkeit zu Teil wird. Schade, dabei lässt er sich doch nicht nur überbacken. Er macht sich gut mit kräftigen asiatischen Gewürzen, aber z.B. auch in mediterranen Gerichten mit Tomaten und Oliven.  Die Kombination Safran-Karfiol habe ich hier schon einmal in Form eines (leicht abgewandelten) Ottolenghi-Rezeptes vorgestellt (Safran-Karfiol nach Ottolenghi mit Kabeljau.html).

Heute habe ich diese Kombi zu einer sehr aromatischen Creme (bzw fast schon einem Püree) abgewandelt - als Begleitung zu gebratenen Sardinen und Fenchel. Und der Karfiol durfte noch in einer zweiten Variante mit auf den Teller: fein geraspelt und gemeinsam mit Kapern in Olivenöl geröstet als aromatischer "Karfiol-Reis".  Die Zitronenverbene kam heute so prominent zum Einsatz, weil sie mit ihrem herrlich-zitronigen Aroma sehr gut zu diesem Gericht passt, aber auch weil ich meinen Zitronenverbene-Stock heute komplett abgeerntet habe (im ganzen Haus duftet es nach der gerade im Dörrapparat trocknenden Verbene).


Zutaten für 4 Personen

1 großer Karfiol- (Blumenkohl-)Kopf
ein paar Blätter Zitronenverbene (optional)
2 Tüten Safran
1 Prise gemahlener Koriander
1 TL Kurkuma
opt. 1/2 TL Amchur Pulver (getr. Mango) *)
Zitronensaft

1 große oder 2 kleinere Fenchelknollen, in Scheiben geschnitten
1 Zweig Rosmarin
4 Knoblauchzehen mit Schale
4 Schalotten (opt.), geschält und oben kreuzweise eingeschnitten
1 Schuss Weißwein
ca. 16 Sardinen, ausgenommen und ohne Kopf
ein paar Blätter Zitronenverbene (ersatzweise Petersilie und ein wenig abgeriebene Bio-Zitronenschale)
Zitronensaft

3 EL Kapern, abgespült und trocken getupft

Salz und Pfeffer
Olivenöl


Den Backofen auf 190°C vorheizen.

Ein ofenfeste Form mit Backpapier auslegen, mit etwas Olivenöl einfetten und die Fenchelscheiben und Knoblauchzehen (optional auch die Schalotten) darin verteilen. Mit Salz, Pfeffer und gehacktem Rosmarin bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Im Backrohr insgesamt rund 40 Minuten garen.

Die Sardinen aufklappen, salzen und pfeffern und je ein bis zwei Verbene-Blätter (oder Petersilie mit Zitronenschale) in die Sardinen legen. Mit kleinen Zahnstocher-Stückchen fixieren.

Die Sardinen während der letzten 10-12 Minuten auf die Fenchelscheiben legen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mitgaren. Eventuell mit ein wenig Zitronensaft beträufeln.

Drei Viertel des Karfiols grob zerteilen (ein wenig Strunk darf ruhig dabei bleiben), den Rest mit einer Gemüsehobel fein raspeln.

Die großen Karfiolstücke in Salzwasser weich kochen (dabei einige Zitronenverbene-Blätter oder ersatzweise etwas unbehandelte Zitronenschale) zugeben. Den weich gekochten Karfiol abgießen (ein wenig Kochwasser auffangen) und mit Safran, Koriander, Kurkuma und ggf. Amchurpulver *) sowie 4 EL guten Olivenöls mixen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken (ggf. mit etwas Kochwasser verdünnen).

*) Ich habe für dieses Gericht eine Gewürzmischung von Olivier Roellinger verwendet, deren Hauptbestandteile Kurkuma, Koriander und Amchur-Pulver (aus getrockneten Mangos) sind.

Für den "Karfiol-Reis" etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Kapern darin 5 Minuten braten. Dann den geraspelten Karfiol hinzugeben, salzen und pfeffern und rund weitere 8 Minuten braten (dabei immer wieder umrühren), bis der Karfiol leicht gebräunt ist. 

Die Safran-Karfiol-Creme mit den gebratenen Sardinen und Fenchelscheiben auf 4 Tellern anrichten. Etwas Kapern-Karfiolreis auf die Creme geben. 



Als zusätzliche Beilage gab es bei uns dazu "Papas arrugadas", jene runzeligen kleinen Kartoffeln mit leichter Salzkruste, die viele von einem Urlaub auf den Kanarischen Inseln kennen, Dafür werden 500g kleine Kartoffeln gut gewaschen, gemeinsam mit 2 gehäuften TL Salz in einer Lage in eine Pfanne oder einen Topf gegeben und mit Wasser zu zwei Dritteln bedeckt. Sobald das Wasser kocht werden die Kartoffeln mit Backpapier gut abgedeckt und köcheln dann 20-30 Minuten bis das Wasser zur Gänze verdampft ist. Die Kartoffeln werden noch einige Minuten weiter gekocht, bis die Haut etwas runzelig und dunkel wird.



1 Kommentare:

  1. Hmm <3
    Die Safran-Karfiolcreme muss ich unbedingt mal ausprobieren :)
    Hört sich Hammer an! :)
    Liebe Grüße Nina
    www.bodyholic.at

    AntwortenLöschen