Sonntag, 8. Februar 2015



Draußen stürmt und schneit es - eigentlich ein Wetter für einen geschmorten Sonntagsbraten. Aber unsere Kids genießen ihre Ferien außer Haus und mein Mann und ich haben das zum Anlass für eine "gesunde und (möglichst) vegetarische Woche" genommen.

Für Gemüse-Obst-Kombinationen habe ich durchaus ein Faible. Da gibt es ein paar Klassiker, wie zum Beispiel Rotkraut (-kohl) mit Orangen, Weißkraut mit Apfel oder auch Fenchel mit Birne oder Apfel. Neulich ist mir (wohl auf Pinterest) ein Rezeptfoto mit einer Kombination von Kohlrabi und Orange untergekommen. Das wandle ich im folgenden Rezept etwas ab und verwende anstelle der Orange eine Grapefruit - für mich aufgrund der Bitterstoffe der Grapefruit eine spannendere Kombination.

Überhaupt ist die Grapefruit eine empfehlenswerte Frucht. Einen hohen Vitamin C-Gehalt (eine Grapefruit deckt den Tagesbedarf ab) haben heimische Kohlgemüse auch, die Grapefruit wirkt sich aber auch positiv auf den Blutzucker- und Insulinspiegel aus. Die erwähnten Bitterstoffe senken zudem das LDL-Cholesterin und wirken verdauungsfördernd. Aufgepasst allerdings bei Medikamenteneinnahme! Die Grapefruit verstärkt die Wirkung vieler Medikamente.

Zur Kohlrabi-Grapefruit-Kombination würde auch Büffelmozzarella oder Burrata passen. Mir gefällt aber die Variante mit einem würzig abgeschmeckten Ziegen- (kann natürlich alternativ auch Schaf oder Kuh sein) -frischkäse besser.

Die Wildfenchelpollen sind freilich kein Muss (sind mir aber erst gestern beim Shoppen in die Hände gefallen und mussten daher heute unbedingt mit aufs Bild...).


 Zutaten für 2 Personen

1 großer Kohlrabi oder 2 kleinere (ca. 250g)
1 große (pink) Grapefruit
ev. etwas zusätzlicher Grapefruitsaft
1 TL Ahornsirup oder flüssiger Honig
1 EL Olivenöl
150 Ziegenfrischkäse (auch Schaf oder Kuh)
2-3 EL Knäckebrot, fein zerbröselt
6 schwarze Oliven, entkernt und klein gehackt
1 EL Schnittlauch, gehackt
Salz und Pfeffer
ein paar kleine Salatblätter oder Kresse (oder natürlich auch Wildfenchelpollen) als  Garnitur




Den Kohlrabi schälen und in dünne Scheiben schneiden. In leicht gesalzenem Wasser 3-4 Minuten kochen, abgießen, kalt abschrecken und mit Küchentuch oder -rolle trocken tupfen. 
Die Grapefruit ebenso schälen und in Scheiben schneiden. Auslaufenden Saft dabei auffangen (3 EL reichen) und mit Olivenöl, Ahornsirup (bzw Honig) und wenig Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren.

Den Frischkäse mit Knäckebrotbrösel (ich verwende dafür selbst gebackenes Knäckebrot, das gut gewürzt ist), Oliven und Schnittlauch verrühren und mit Salz und Pfeffer gut abschmecken.

Kohlrabi- und Grapefruitscheiben auf 2 Tellern fächerförmig auflegen und mit etwas Dressing beträufeln. Frischkäse mit 2 Löffeln zu Nockerln formen und auf den Salat setzen.
Nach Wunsch garnieren.

  

2 Kommentare:

  1. Sehr lecker, gesund und fruchtig.. hat mir echt gut gefallen!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin gerade auf der Suche nach gesünderer Ernährung, jedenfalls sollte ich das nach Meinung meines Arztes sein und das ist echt der Hammer. Die Kombination von Grapefruit und Kohlrabi klingt total interessant. Dazu noch Schnittlauch. Ich freu mich drauf, auch wenn die schwarzen Oliven für mich wirklich nicht müssen. Danke für eine tolle Anregung

    AntwortenLöschen