Freitag, 26. Dezember 2014



Nach zwei Tagen weihnachtlichen Schlemmens legen mein Mann und ich am 3. Weihnachtsfeiertag fast schon traditionell einen Tag mit leichtem und möglichst vegetarischem Essen ein. Zumal in den kommenden Tagen auch noch einige Einladungen bevorstehen und die Dose mit den Weihnachtskeksen (gottlob!) noch nicht vollständig geplündert ist...   

In punkto Anregungen für nicht alltägliche vegetarische Gerichte sind die Bücher des Londoner Gastronomie-Stars Yotam Ottomlenghi stets ein heißer Tipp. Der Standard hat erst kürzlich anlässlich des Erscheinens seines neuen Kochbuches "Vegetarische Köstlichkeiten" ein ausführliches Interview mit ihm gebracht (Interview mit Ottolenghi im Standard (Dez. 2014)).

Ottolenghis Curry-Kichererbsensalat mit Mango und Karfiol (Blumenkohl) war jedenfalls heute mittags eine willkommene kulinarische Abwechslung zu Pasteten, Roastbeef & Co.

Zwar konnte ich nicht auf eine im Rezept angepriesene Alphonso-Mango zurückgreifen, dafür habe ich die normalen Kichererbsen durch schwarze ersetzt. Entdeckt haben wir diese Spezialität bei einem Italien-Trip. Im Vergleich zu den hellen Kichererbsen haben sie einen aromatischeren, nussigen Geschmack.

Auch bei den Gewürzen bin ich vom Originalrezept etwas abgewichen, habe anstelle der schwarzen Senfsamen und Kukurma ein wenig Seven Secret Mix-Gewürzmischung der Wiener Gewürzhandlung Babettes hinzugefügt und statt der grünen Chilischote etwas Chilipulver genommen.




Zutaten für 4 Personen (als leichtes Mittag- oder Abendessen)

150g getrocknete (schwarze) Kichererbsen (am besten über Nacht in reichlich Wasser mit 2 TL Natron eingeweicht)
1 TL Koriandersamen
1 TL schwarze Senfsamen
1/2 TL Kreuzkümmelsamen
1 TL Currypulver 
1/2 TL gemahlene Kurkuma
1 TL Zucker
6 EL Sonnenblumenöl
1 große Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
1 kleiner Karfiol, in Röschen zerteilt
1 große, reife Mango (od. 2-3 Alphonso-Mangos), geschält und gewürfelt
1 mittelscharfe grüne Chilischote, ohne Samen fein geschnitten
1 Bund Koriandergrün, grob gehackt
3 EL Limettensaft
50g Babyspinat
Salz


Die eingeweichten Kichererbsen abgießen, abspülen und mit frischem Wasser weich kochen (ca. 1 Stunde; schwarze Kichererbsen ev. etwas länger). Abgießen und in einer Schüssel warm halten.

Koriander-, Senf- und Kreuzkümmelsamen in einer großen (beschichteten) Pfanne rösten (bis die Samen zu springen beginnen), dann gemeinsam mit Currypulver, Kurkuma, Zucker und 1/2 TL Salz im Mörser zermahlen.

Die Karfiolröschen in kochendem Wasser 1-2 Minuten blanchieren, abgießen und trocken tupfen.

Die Hälfte des Öls in der Pfanne kräftig erhitzen und die Zwiebelringe darin braten, bis sie beginnen Farbe anzunehmen. Dann die Gewürzmischung hinzugeben und weitere 4-5 Minuten braten, bis die Zwiebelringe ganz weich sind. Die Zwiebel gemeinsam mit dem Bratöl zu den Kichererbsen geben.

Das restliche Öl in die (nicht gereinigte) Pfanne geben und die Karfiolröschen mit einer kräftigen Prise Salz darin unter Rühren ca. 4 Minuten braten, bis sie schön gebräunt sind. Ebenfalls in die Schüssel mit den Kichererbsen geben und gut durchmischen. 

Fünf Minuten durchziehen lassen, dann die Mangowürfeln, gehackte Chili (falls verwendet), Koriandergrün, Babyspinat und Limettensaft untermischen.

Sofort servieren oder zunächst kühl stellen und innerhalb eines Tages genießen.




1 Kommentare:

  1. Hallo, probier es doch mal mit ein wenig Mandelöl, das gibt dem ganzen eine leichte, nussige Note. :)

    AntwortenLöschen