Sonntag, 27. Juli 2014


Kennern der Kochbuchszene wird die Französin Sophie Dudemaine ein Begriff sein. Sie landete mit ihrem Erstlingswerk "Les cakes de Sophie", in dem sie sowohl süße als auch pikante Kuchenrezepte präsentiert, vor mehr als 10 Jahren einen Bombenerfolg. Es folgten zahlreiche weitere Bücher und - soviel ich weiß - auch eine eigene Fernsehsendung. In meiner Kochbuchsammlung findet sich neben dem Kuchenbuch auch ein weiteres: "Ducasse ganz einfach - dank Sophie". Das Kuchenbuch kam mir jedenfalls in den Sinn als ich vor ein paar Tagen, temporär ohne Auto und wegen Regens auch der Möglichkeit beraubt, einkaufen zu radeln, darauf angewiesen war, mit Gemüse aus dem Garten und einem nicht allzu üppig bestückten Kühlschrank das Auslangen zu finden. Aber aus der Not eine Tugend zu machen, bringt auch beim Kochen häufig äußerst zufriedenstellende Ergebnisse.

Tomaten, Zucchini, Zwiebel und Kräuter aus dem Gemüsegarten, dazu Eier von unseren Hühnern, die wenigen restlichen Zutaten für einen abgewandelten Ratatouille-Kuchen nach Sophies Rezept hatte ich glücklicherweise zuhause. 

Der Kuchen schmeckt noch leicht warm sehr gut, eignet sich aber auch hervorragend für ein sommerliches Picknick.


Zutaten für eine Kastenform von 26 cm Länge

1 kleine Zwiebel, gewürfelt
1 daumengroßes Stück Chorizo, klein geschnitten (optional)
1 große Tomate oder 6-8 Cocktailtomaten, gewürfelt
1/2 Melanzani (Aubergine), klein gewürfelt
1 kleinere Zucchini, klein gewürfelt
2 EL Olivenöl
je 2 EL gehacktes Basilikum und Petersilie
150g Mehl (Sophie empfiehlt Ö: Type 700; D: Type 550)
1 Päckchen Backpulver
3 große Eier
80 ml Olivenöl
125 ml Milch (habe ich durch Ziegenjoghurt ersetzt), zimmerwarm
100g geriebener Pecorino (bei Sophie Greyerzer)
Salz und schwarzer Pfeffer


Die 2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Zwiebel- und Chorizostücke (kleine Konzession an meinen Sohn; können Sie weglassen...) darin andünsten. Melanzani-, Zucchini- und Tomatenwürfel hinzugeben, salzen und pfeffern und das Gemüse in 15-20 Minuten bei mäßiger Hitze weich garen. Abkühlen lassen, dann die gehackten Kräuter untermischen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Mehl und Backpulver in einer großen Schüssel vermischen, die Eier hinzugeben und gut verquirlen. Nach und nach Öl, die Milch (bzw Joghurt) und den geriebenen Käse untermischen. Ebenfalls salzen und pfeffern, dann das Gemüse untermischen.

Den Teig in die Kastenform (falls nicht aus Silikon am besten mit einem Backpapier auslegen) füllen und im Backofen 45 Minuten backen. Den Kuchen etwas abkühlen lassen, dann erst aus der Form nehmen.

Zum Kuchen passt ein sommerlicher Blattsalat. Ich habe ihn mit einer frisch geernteten Gurke und (nachdem noch etwas Joghurt übrig war) einer Art Tzatziki genossen.




3 Kommentare:

  1. ausnahmsweise Kuchen...(aber mit Gemüse...)

    AntwortenLöschen
  2. Schon seit Jahren will ich endlich mal so einen herzhaften Cake ausprobieren und hab es bisher nicht geschafft. Dieses Rezept steht jetzt aber ganz oben auf der Nachkochliste, mal sehen was der Terrassengarten und Mamas Gemüsebeet so hergeben :-) Vielen Dank! LG, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Ratatouille in allen europäischen Variationen (Kroatisch z.B. mit Reis......), werde ich sicher in den nächsten Tagen ausprobieren!!!
    LG aus Niederösterreich

    AntwortenLöschen