Sonntag, 6. April 2014


Derzeit beschäftigt mich das Thema Unverträglichkeiten fachlich sehr stark und vegane Speisen, die dennoch hochwertiges Eiweiß bieten, sind mir ein wichtiges Thema. Als ich vor ein paar Tagen in einem Reformhaus eine Backmischung für ayurvedische Pfannkuchen entdeckte, griff ich da natürlich zu. Nicht, dass ich ein Fan von Fertig-Backmischungen wäre, aber diese besteht ausschließlich aus Kichererbsenmehl und Gewürzen (Paprika, Kreuz- und Schwarzkümmel, Ingwer, Kurkuma, Bockshornklee und Meersalz). Mit Mineralwasser anrühren, 20 Minuten quellen lassen, dann kann das Backen der wirklich sehr g'schmackigen Pancakes schon los gehen. Jedenfalls hab ich mir schon fix vorgenommen, demnächst eine Backmischung selbst zuzubereiten.

Mit dem ersten Spargel der Saison und einem würzigen Kirschparadeiser-Ragout waren die Kichererbsen-Pancakes ein schnelles, herrliches-leichtes und veganes Mittagessen. 


Zutaten für 2 Personen

100g Ayurvedische Pancakes-Mischung (aus dem Reformhaus oder selbst gemischt mit Kichererbsenmehl)
200 ml Mineralwasser (bzw. nach Packungsanleitung)

1 Bund Grünspargel (500g)

ca. 350g Cocktailparadeiser, halbiert
1/2 EL Korianderkörner
2 TL Fenchelsamen
2 TL Kreuzkümmelsamen
2 Knoblauchzehen, gehackt
1/2 EL frischer Ingwer, gehackt
1 TL Chiliflocken (bzw nach Geschmack)
1 Schuss Essig
Wasser
je eine Prise Zimt und Zucker

3 EL Olivenöl
Meersalz und schwarzer Pfeffer


Die Pancakes-Backmischung mit Mineralwasser verrühren und ca. 20 Minuten quellen lassen.

Für das Paradeiserragout die Gewürze mit Knoblauch und Ingwer im Mörser zu einer Gewürzpaste zerreiben. In einem kleinen Topf 1 EL Olivenöl erhitzen und die Gewürzpaste darin kurz anschwitzen, die Cocktailtomaten unterrühren und einen Schuss Essig sowie 4-5 EL Wasser und je eine Prise Zucker und Zimt hinzugeben. Bei mäßiger Hitze 15 Minuten köcheln lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die holzigen Enden des Spargels entfernen. Die Spargelspangen in ca. 6 cm lange Stücke schneiden, dicke Stangen längs halbieren. Spargel in einer Schüssel mit 2 EL Öl sowie Salz und Pfeffer gut vermischen. Eine Grillpfanne kräftig erhitzen und den Spargel darin je nach Dicke 6-8 Minuten braten, dabei einmal wenden.  

In einer beschichteten Pfanne aus dem angerührten Teig vier Pancakes backen.
Den gegrillten Spargel und die geschmorten Paradeiser mit den Pancakes anrichten.



So weit, so vegan. Freilich passt zu den Pancakes und dem gegrillten Spargel auch ein indisches Raita (z.B. mit Gurke und Minze) sehr gut. Vegan ist es dann freilich, aufgrund des Joghurts, nicht mehr und auch in punkto Unverträglichkeiten heißt es da schon wieder aufpassen.



2 Kommentare:

  1. Hi!
    Na das sieht ja sehr lecker aus! Werd ich ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich sehr interessant an. Ich muss mal in meinem Reformhaus schauen, ob es da auch sowas gibt, dann werde ich es ebenfalls ausprobieren! Danke für den tollen Artikel!

    AntwortenLöschen