Sonntag, 9. Februar 2014


Vor drei Monaten bin ich auf meinem Blog quasi erstmals über meinen "diätologischen Schatten" gesprungen und habe ein Kuchenrezept gepostet. Das sollte zwar eine Ausnahme bleiben, heute reiche ich aber doch ein weiteres nach. Allerdings habe ich mir dafür ein paar gute Ausreden zurecht gelegt:


  • der Kuchen kommt ohne Milchprodukte und Mehl aus und ist somit laktose- und glutenfrei
  • Valentinstag naht...ein herzförmiger Kuchen für den/die Allerliebste(n) ist da vielleicht eine passende Anregung...
  • der Kuchen ist sehr simpel zuzubereiten und schmeckt köstlich
Das Rezept stammt ursprünglich aus Nigella Lawsons "Festessen", in ihrer Version wird allerdings keine Schokolade, dafür etwas mehr Kakaopulver verwendet.


Zutaten für eine 23 cm große Form

2 unbehandelte Orangen mit dünner Schale (rund 400g)
1 Tafel Schokolade (100g) mit 70% Kakaoanteil
200g geriebene Mandeln
250g feiner Zucker
3 gehäufte EL Kakaopulver
5 große Eier
1 gehäufter EL Backpulver


Die Orangen waschen, in einen Topf mit kaltem Wasser geben, aufkochen und die Orangen in eineinhalb bis zwei Stunden weich kochen. Abgießen und etwas auskühlen lassen.

Die Schokolade reiben (ein kleines Eck ist - für Testzwecke- in meinen Mund gewandert, somit wohl nur 90g in den Kuchen; aber so pedantisch bin ich da nicht). Das Reiben der Schokolade habe ich mit meiner Alleskönner-Küchenmaschine erledigt - praktisch, weil alle anderen Zutaten auch in den selben Mixtopf wandern (also keine große Herumpatzerei).

Von den gekochten Orangen 400g abwiegen - mitsamt Schale, durch die der Kuchen eine leicht herbe Note bekommt. Sollten ihre beiden Orangen etwas über 400g wiegen, lassen sie etwas Schale oder Fruchtfleisch weg - je nachdem, ob sie diese herbe Note stärker haben wollen oder nicht.

Die Orangen mit der geriebenen Schoko im Mixtopf zu einem Mus verarbeiten, dann alle restlichen Zutaten hinzufügen und gut mixen.

Die Masse in die mit Backpapier ausgelegte Kuchenform gießen und bei 180°C ca. 45 Minuten backen. Machen sie am besten nach 40 Minuten mit einem kleinen Spieß die erste Probe, ob der Kuchen schon ausreichend gebacken ist.

Den abgekühlten Kuchen mit etwas Staubzucker bestreuen und nach Wunsch mit Orangenzesten garnieren.




2 Kommentare:

  1. mmmhhhh...leckeres Rezept! aber wie versteck ich das jetzt vor A. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. der klingt grossartig! Noch dazu aus einem meiner Lieblingskochbücher! wird selbstverständlich ausprobiert. Danke für den Tipp. Liebe grüße,
    Elisabeth

    AntwortenLöschen