Mittwoch, 2. November 2011





Es gibt Rezepte, die einen aufgrund ihrer Zutatenkombination trotz aller kulinarisch-geschmacklichen Vorstellungskraft doch erstaunen. Ein solches war für mich die Maroni-Melanzani-Creme aus dem  empfehlenswerten vegetarischen Kochbuch  „La cucina verde“ von Carlo Bernansconi und Larissa Bertonasco (Verlag Jacoby Stuart). Auf der Suche nach einem leichten Appetizer mit herbstlichem Touch für ein Essen mit Freunden bin ich über dieses Rezept (genauer: über die unerwartete Kombination von Maroni und geschmorter Melanzani) „gestolpert“.



Zutaten


750g Melanzani (Auberginen)
250g Maronipüree (tiefgekühlt und aufgetaut; aus dem Glas; oder frisch 

        zubereitet)
5 EL gehackte Petersilie
1 EL Zitronensaft
Salz, schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
ein Schuss natives Olivenöl




Backrohr auf 220° C  vorheizen.
Melanzani längs halbieren und das Fruchtfleisch rautenförmig einschneiden. Die Melanzani mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und  im Backofen ca. 30-40 Minuten backen. Auskühlen lassen, dann mit einem Löffel das Fruchtfleisch heraus schaben.


Mit einer Gabel das Fruchtfleisch der Melanzani  fein zerdrücken und mit dem Kastanienpüree und etwas Olivenöl vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.  Zum Schluss die gehackte  Petersilie unterheben. 
 

Wir haben diesen köstlichen Appetizer auf getoastetem Vollkornbrot serviert. In Kombination mit ein paar Blattsalaten wird aus der Creme – wie im Kochbuch vorgeschlagen – eine vegetarische Vorspeise. 

2 Kommentare:

  1. wer ist nur der künstler, der diese tollen fotos macht? ein bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 worte, umso mehr sagen zwei, drei, vier oder fünf bilder - ein ganzes kochbuch wäre nett

    AntwortenLöschen
  2. ein kochbuch mit profifotograf ist in Arbeit, inzwischen gibt es unsere eigenen :)

    AntwortenLöschen